„Brot und Wein“ in Homburg Gespräche über Brot, Wein und die Welt

Homburg · Die Bäckerinnung Saarland und der saarländische Winzerverband haben zur Verkostung in Homburg geladen. Bei „Brot und Wein“, einer Aktion in Kooperation mit der Sparkasse Saarpfalz und der SZ, waren selbstverständlich auch die tiefgründigen Gespräche gratis.

 Die Bäckerinnung und der Winzerverband haben zum Probieren auf den Christian-Weber-Platz eingeladen.

Die Bäckerinnung und der Winzerverband haben zum Probieren auf den Christian-Weber-Platz eingeladen.

Foto: Markus Renz

Die Stehtischchen sind mit Sonnenschirmen ausgerüstet, das Zelt hat ein Überdach. Dennoch ist es unter den schattenspendenden Blättern der Zierbäume auf dem Christian-Weber-Platz in Homburg in Stellung gebracht. Die Hitze an diesem Vormittag ist drückend. Was Hans-Jörg Kleinbauer, Landesinnungsmeister der saarländischen Bäcker, nicht daran hindert, mit Feuereifer über sein Handwerk zu sprechen. „Das ist Straßenwahlkampf für uns. Hier kommen wir mit Kunden ins Gespräch“, sagt Kleinbauer. 3500 Brotsorten bundesweit sind keine Selbstverständlichkeit, sagt der Landesinnungsmeister. „Die Vielfalt der Sorten ist Ausdruck der Konkurrenz zwischen Bäckern. Jeder will Einzigartiges anbieten.“ Brot ist also nicht gleich Brot und Bäcker ist ebenso wenig gleich Bäcker.