Brand in Homburger Mehrfamilienhaus: Niemand verletzt

Homburg. Ziemlich unsanft sind gestern am frühen Morgen die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Homburger Lessingstraße aus dem Schlaf gerissen worden. In einer Wohnung im Erdgeschoss war ein Feuer ausgebrochen. Die 36-jährige Bewohnerin des Appartements war durch den Brandgeruch aufgewacht, teilte die Polizei mit

Homburg. Ziemlich unsanft sind gestern am frühen Morgen die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Homburger Lessingstraße aus dem Schlaf gerissen worden. In einer Wohnung im Erdgeschoss war ein Feuer ausgebrochen. Die 36-jährige Bewohnerin des Appartements war durch den Brandgeruch aufgewacht, teilte die Polizei mit. Sie konnte sich über die Terrasse in den Garten hinaus retten und blieb unverletzt, berichtete Homburgs Wehrführer und Einsatzleiter Bernd Habermann. Ausgebrochen war der Brand offenbar in einem Kinderzimmer, in dem sich allerdings niemand aufhielt. Gegen 4.20 Uhr waren Feuerwehr und Polizei alarmiert worden. "Nach neun Minuten war unser erstes Fahrzeug vor Ort", so der Einsatzleiter weiter. Insgesamt zehn Fahrzeuge und 40 Leute der Wehren aus Homburg-Mitte, Kirrberg und Jägersburg waren angerückt. Auch die Menschen aus den Nachbarwohnungen wurden zur Sicherheit evakuiert. Sie blieben während der Löscharbeiten in einem Mannschaftswagen, konnten aber später in ihre Wohnungen zurückkehren. Es ist niemand verletzt worden, sagte Habermann. Innerhalb von 20 Minuten hatte die Feuerwehr das Feuer unter Kontrolle. Das betroffene Kinderzimmer brannte vollständig aus. Durch die starke Hitze zerbarsten die Fensterscheiben. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen bei etwa 60 000 Euro. Ob die Statik des Gebäudes Schaden genommen hat, wird derzeit geprüft, hieß es von der Polizei. Die Frau sei kurzfristig bei Verwandten oder Bekannten untergekommen, informierte der Wehrführer weiter. Nach den Ermittlungen der Homburger Kriminalpolizei war das Feuer durch einen technischen Defekt in einer Mehrfachsteckdose entstanden. An dieser waren ein Fernseher und eine Playstation angeschlossen. Beide Geräte waren vollständig ausgeschaltet, hieß es.ust

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort