Was ist diesen stolzen Tieren bloß zugestoßen? Wurden diese Greifvögel etwa vergiftet?

Blieskastel · Ein ganz trauriger Fund bei Altheim. Nabu Blieskastel: Amtsveterinär untersucht jetzt die genaue Todesursache.

 Links im Bild, das ist der aufgefundene tote Rotmilan. Und rechts sieht man den Mäusebussard.

Links im Bild, das ist der aufgefundene tote Rotmilan. Und rechts sieht man den Mäusebussard.

Foto: Nabu Blieskastel

Am vergangenen Dienstag hat ein Spaziergänger westlich von Blieskastel-Altheim (Richtung Böckweiler) sowohl einen toten Rotmilan als auch einen toten Mäusebussard auf einer Wiese entdeckt. Das teilt die NABU-Ortsgruppe Blieskastel mit. Die traurigen Funde wurden der Unteren Naturschutzbehörde gemeldet, die Tierkadaver geborgen. Eine Nachsuche am Fundort durch Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde und des Nabu ergab keine weiteren Hinweise auf die Todesursache, die äußeren Anzeichen, so die Tierschützer, deuteten jedoch auf eine Vergiftung hin. Die Kadaver werden nun vom Veterinäramt untersucht. Das Ergebnis, so der Naturschutzbund auf Anfrage, werde man sogleich öffentlich mitteilen.

„Leider kommt es immer noch häufig vor, dass Greifvögel illegal verfolgt, abgeschossen, in Fallen getötet oder vergiftet werden. Auch das Beseitigen von Horsten oder gar das Fällen von Horstbäumen ist nicht selten. So sind die Vögel als Beutegreifer bei manchen Jägern, Hühnerhaltern beziehungsweise bei Hühnerzüchtern sowie Taubenzüchtern unbeliebt“, so die Äußerungen der Blieskasteler Naturschützer.

Das Töten von Greifvögeln erklärt die erste Vorsitzende des Nabu Blieskastel, Evelyn Moschel, sei alles andere als ein Kavaliersdelikt: „Rotmilane und Mäusebussarde gehören zu den streng geschützten Vogelarten. Nach dem Bundesnaturschutzgesetz ist das Töten oder auch das Zerstören von Brutstätten streng verboten und kann mit Geld- oder Gefängnisstrafen geahndet werden.“ Hinweise auf eine Straftat bei Altheim nehmen die Nabu-Ortsgruppe Blieskastel (E-Mail: briefkasten@nabu-blieskastel.de), der Nabu-Landesverband oder die Untere Naturschutzbehörde (Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz in Saarbrücken) entgegen.

 Toter Mäusebussard

Toter Mäusebussard

Foto: Nabu Blieskastel
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort