Zum Kirchweihfest singt der Chor der Schloßkirche Mozart

Blieskastel · Anlässlich des Kirchweihfestes der Schloßkirche Blieskastel führt der Chor der Schloßkirche Blieskastel während des Festgottesdienstes am Sonntag, 30. Oktober, um 10.30 Uhr in dem Gotteshaus die Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart auf. Der Name Krönungsmesse ist erst für das Jahr 1873 schriftlich nachgewiesen. Sehr wahrscheinlich wurde die Messe für den Ostergottesdienst 1779 am Salzburger Dom, der auf den 4. April fiel, komponiert, Mozart datierte sie am 23. März 1779.

Unmittelbar nach Mozarts Tod wurde die Messe KV 317 zur bevorzugten Komposition für Gottesdienste bei Kaiser- und Königskrönungen sowie bei Dankgottesdiensten. Zum ersten Mal dürfte sie im Rahmen der Krönungsfeierlichkeiten für Kaiser Franz II. verwendet worden sein. Die wahrscheinlich ursprünglich kapellinterne Bezeichnung Krönungsmesse ist, von der Wiener Hofmusikkapelle ausgehend, bald Allgemeingut geworden. Der Umstand, dass die Mozarts der Wallfahrtskirche Maria Plain in tiefer Frömmigkeit verbunden waren, veranlasste 1907 den Mozart-Enthusiasten Johann Evangelist Engl zu der unbeweisbaren Feststellung, die Krönungsmesse wäre für das alljährliche Maria-Plainer-Krönungsfest, das im Jahre 1779 am 27. Juni begann, komponiert worden - eine sich hartnäckig haltende Legende

Ausführende sind neben dem heimischen Chor die Solisten: Sabine von Blohn, Sopran, Almut Panfilenko, Alt, Steffen Kohl, Tenor und Christian Heib, Bass. Die Gesamtleitung obliegt Dekanatskantor Christian von Blohn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort