Zufriedenheit beim FC Bierbach

Blieskastel · Durch einen 1:0-Sieg im Finale gegen den FFC Dudweiler hat der SV Dirmingen II den 2. Herzblut-Cup des FC Bierbach gewonnen. 300 Fans sahen das Frauenfußball-Turnier. Auch die angegliederte Typisierungsaktion war richtig erfolgreich.

 Den 2. Herzblut-Cup des FC Bierbach im Blieskasteler Freizeitzentrum gewann am Sonntag der SV Dirmingen II (in Schwarz) vor dem FFC Dudweiler (in Blau). Foto: Stefan Holzhauser

Den 2. Herzblut-Cup des FC Bierbach im Blieskasteler Freizeitzentrum gewann am Sonntag der SV Dirmingen II (in Schwarz) vor dem FFC Dudweiler (in Blau). Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Der FC Bierbach hat am Sonntag im Freizeitzentrum Blieskastel ein Hallenfußball-Qualifikationsturnier zum 13. Frauenmasters ausgerichtet. Das Masters findet am Samstag, 21. Februar, in der Multifunktionshalle der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule statt. Beim 2. Herzblut-Cup in Blieskastel ging es um 18 Wertungspunkte. Dabei waren ausschließlich Mannschaften bis maximal Landesliga eingeladen, da diese Teams aus Sicht von Organisatorin Alexandra Papke "oft zu kurz kommen".

Im Finale standen sich mit dem SV Dirmingen II sowie dem FFC Dudweiler zwei Landesligisten gegenüber. 6,24 Minuten vor Ertönen der Schluss-Sirene markierte Egzona Mugaj für Dirmingen den 1:0-Siegtreffer. "Es waren viele gute Mannschaften hier, von daher war unser Sieg nicht unbedingt zu erwarten. Unsere Truppe hat das spielerisch und kämpferisch sehr gut gemacht", freute sich Dirmingens Trainer Vincenzo Carrera Santo. Etwas enttäuscht war dagegen Dudweilers Co-Trainerin Katja Fischer: "Wenn du das Finale so knapp verlierst, ist es natürlich immer etwas schade. Ich bin aber zufrieden mit der Leistung unserer Mannschaft. Bislang lief es in der Halle nicht so gut für uns. Aber wir haben noch vier Turniere, dieser zweite Platz sollte den Spielerinnen Auftrieb verleihen."

Dritter wurde mit den SF Heidstock ebenfalls ein Landesligist. Im kleinen Finale gab es durch einen Treffer von Michaela Scherer einen 1:0-Erfolg über den Bezirksligisten und Titelverteidiger SV Bliesen.

Ausgespielt wurde auch die Partie um Rang fünf, in der sich Bezirksligist TuS Jägersfreude mit 5:4 nach Siebenmeterschießen gegen den Landesligisten FFG Homburg behauptete. Nach der regulären Spielzeit hatte es 2:2 gestanden.

Die beiden Halbfinals mussten ebenfalls im Siebenmeterschießen entschieden werden. Zunächst gewann Dirmingen mit 4:2 (0:0) gegen Bliesen und anschließend Dudweiler mit 5:4 (1:1) gegen Heidstock.

Gastgeber FSG Bliestal-Kickers war in der Vorrunde ausgeschieden.

"Wir hatten 300 Zuschauer hier. Und die an das Turnier angegliederte Typisierungsaktion für Leukämie-Kranke war richtig erfolgreich. Auch in sportlicher Hinsicht verlief die gesamte Veranstaltung reibungslos. Die Teams traten sehr fair auf, und alle Vereine waren auch da", bilanzierte Papke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort