Zuerst jubelt Deutschland, dann der TVN

Niederwürzbach · Der 25:17-Heimsieg gegen die HSG Ottweiler/Steinbach war für den TV Niederwürzbach eine Pflichtaufgabe. Ungewöhnlich war, dass die Halle sich erst während des Spiels wie gewohnt füllte. Das Ganze hatte einen besonderen Grund.

 Die TVN-Abwehr mit (von links) Thorsten Dillbaum, Torwart Björn Feit, Johannes Leffer, Markus Eschenbaum und Maxi Bölke sieht sich hier einem Torwurf des Ottweilers Marcel Hoffmann gegenüber. Dillbaum war mit neun Toren bester Niederwürzbacher Schütze.Foto: Horst Klos

Die TVN-Abwehr mit (von links) Thorsten Dillbaum, Torwart Björn Feit, Johannes Leffer, Markus Eschenbaum und Maxi Bölke sieht sich hier einem Torwurf des Ottweilers Marcel Hoffmann gegenüber. Dillbaum war mit neun Toren bester Niederwürzbacher Schütze.Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

Die Handballer des TV Niederwürzbach haben auch ihr Heimspiel gegen den Drittletzten HSG Ottweiler/Steinbach deutlich gewonnen. Der Saarlandliga-Tabellenführer schlug den Mit-Aufsteiger mit 25:17. Das Heimspiel hatte am vergangenen Freitagabend um 20 Uhr begonnen. Just zu dieser Zeit kämpfte die deutsche Nationalmannschaft bei der EM in Polen gegen Norwegen um den Finaleinzug. So waren die Ränge in der Würzbachhalle ungewohnt leer. Als der Handball-Krimi gegen die Skandinavier erfolgreich beendet war, füllte sich die Halle dann immer mehr.

Für den TVN war es "eine Pflichtaufgabe, ohne dabei zu glänzen", schreibt der Verein in einer Pressemitteilung. Kapitän David Leffer fehlte krankheitsbedingt. Aber auch die Gäste mussten ohne zwei Stammkräfte antreten. Das Spiel kam nur sehr mühsam in Gang. Dem TVN unterliefen einige technische Fehler im Angriff. Auch nach dem 7:4 (16.) kam das Spiel des TVN nicht richtig in Schwung. Die Gäste waren aber in der gesamten Partie nicht in der Lage, diese Schwäche richtig auszunutzen. So baute der TVN ohne viel Mühe den Vorsprung über 10:4 auf 12:5 aus. Pausenstand war 12:7.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit stellte Gäste-Trainer Kai Schumann auf 4:2 um und nahm Johannes Leffer sowie Maxi Bölke in Manndeckung. Die geänderte Abwehrformation zeigte auch Wirkung im Niederwürzbacher Angriffsspiel. Trotz allem schaffte der TVN es bis zur 50. Minute, seinen Vorsprung auf 21:14 auszubauen. Die HSG konnte immer wieder verkürzen, der TVN konterte aber jeweils und hielt die Gäste auf Distanz. Über 22:14 und 22:15 hieß es schließlich 25:17. Nach den vielen spektakulären Spielen in der Hinrunde ist es im Moment so, dass der TVN seine Spiele gewinnt, ohne dabei immer ein Spektakel zu zeigen.

Der TVN liegt an der Tabellenspitze mit 27:3 Punkten weiter drei Zähler vor der HSG Nordsaar. Und jetzt stehen richtungsweisende Spiele an. Nach dem wegen Fastnacht spielfreien Wochenende findet am Dienstag, 16. Februar, das Nachholspiel bei der HSG Nordsaar statt. Dann folgt am 20. Februar das Heimspiel gegen Saarlouis II. Danach wird wohl klar sein, ob der TVN tatsächlich bis zum Schluss um den Titel mitspielen kann.

TVN-Tore: Thorsten Dillbaum 9/4, Johannes Leffer 5, Maxi Bölke 3, Sebastian Diener 2, Thorsten Bas, Fabian Germann, Yannik Pressmann, Max Junius je 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort