Ortsrat Biesingen Zu viele Autofahrer rasen „In den Rohrwiesen“

Biesingen · Im Ortsrat Biesingen gab es viele selbst erstellte Mess-Ergebnisse zu der viel befahrenen Straße nach Ballweiler.

 Die kürzlich ausgebesserte Straße „In den Rohrwiesen“ in Biesingen Richtung Ballweiler wird viel befahren, vor allem am Nachmittag und Abend mit zu hohem Tempo.

Die kürzlich ausgebesserte Straße „In den Rohrwiesen“ in Biesingen Richtung Ballweiler wird viel befahren, vor allem am Nachmittag und Abend mit zu hohem Tempo.

Foto: Hans Hurth

In der jüngsten Sitzung des Ortsrats Biesingen im Haus der Feuerwehr teilte Ortsvorsteherin Annette Weinmann (SPD) mit, dass der Bauantrag für den Neubau des Generationenpavillons gestellt, aber noch nicht genehmigt sei. Das Projekt in einer Größenordnung von 800 000 Euro werde zu 90 Prozent bezuschusst durch das Sonderprogramm des Landes „Ländliche Entwicklung“. Der Ortsrat selbst habe in seinem Budget bereits über 60 000 Euro an Rücklagen für den Pavillon eingestellt. Vorschläge zur Innenausstattung sind erarbeitet, so für ein Bodenparkett, das für kleine Sportarten geeignet sei.

An Maßnahmen für den Haushalt 2023 wünscht der Ortsrat die dringende Sanierung der Hölschberghalle, auf deren Nutzung die Vereine aus Biesingen und Aßweiler angewiesen seien. „Mit der Schadensüberprüfung der seit Monaten geschlossen Halle ist die untere Bauaufsicht befasst. So wurde das Dach an acht Stellen geöffnet und abgehängte Decken auf Schadstoffe untersucht“, informierte Annette Weinmann. Abgelehnt vom Saarpfalz-Kreis wurde der gewünschte Verkehrsspiegel in der Straße „In den Rohrwiesen.“ „Durch die neue Markierung nach der Ausbesserung dieser Straße bestehe kein Bedarf, da nunmehr eine bessere Einsicht in die Bundesstraße möglich ist“, erläuterte die Ortsvorsteherin zur Begründung der Kreisverwaltung. Ratsmitglied Sebastian Diehl hatte sich intensiv mit der Auswertung einer Tempoüberprüfung in der Straße „In den Rohrwiesen“ befasst und das umfangreiche Ergebnis dem Ortsrat präsentiert. „In der Rohrwiesen-Straße wurden an zwölf Tagen 8454 Fahrzeuge gezählt, charakterisiert und deren Tempi gemessen. Es fuhren 138 Zweiräder, 6381 Pkw, 1347 Transporter, 3121 Lkw und 276 Lastzüge von Biesingen in Richtung Ballweiler“, so Sebastian Diehl. Weiter wurde festgestellt: Knapp 50 Prozent der Verkehrsteilnehmer fuhren über Tempo 50, also zu schnell. Insgesamt sei das maximale Tempo viel zu hoch, da die Bauart und die Lage der viel befahrene Straße zum Schnellfahren verleite. Dieses schnelle Fahren konzentriere sich auf den Nachmittag und den Abend. 4107 Fahrzeuge hatten das zulässige Tempo von Tempo 50 eingehalten, 4377 dies überschritten, drei gar mit über Tempo 90 und zehn zwischen Tempo 80 und 90. Die Anlieger und Ratsmitglieder Wolfgang Vogelgesang und Christoph Harz hatten daneben die Erfahrung gemacht, dass der neue Straßenbelag sich positiv auf den Lärmpegel auswirke. Insgesamt befahren täglich 1500 Autofahrer die Rohrwiesen-Straße.

Erfreulich die Mitteilung von Christoph Harz zum Abschluss: „Am 13. und 14. August kommt eine Delegation aus unserem Partnerdorf Biesingen/Baar zu uns, in kleinem Rahmen wird die exakt 20 Jahre bestehende, offiziell geschlossene Freundschaft zwischen beiden Orten aufgefrischt“, blickte der Partnerschaftsbeauftragte des kommunalen Gremiums voraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort