Tierische Patienten Von Greifvogel bis Zwergschwein – Einblick in den Alltag einer Blieskasteler Tierärztin

Blieskastel · Ein Vormittag bei einer Tierärztin in Blieskastel. Hier werden nicht nur Hunde und Katzen wieder gesund, sondern auch Hühner und sogar ein Greifvogel. Manchmal bleiben der Medizinerin aber auch psychische Belastungen nicht erspart.

Die Arbeit einer Tierärztin in Blieskastel
Link zur Paywall

Die Arbeit einer Tierärztin in Blieskastel

6 Bilder
Foto: Petra Pabst

An einem Vormittag kurz vor zwölf: „Keks“ steht auf dem Behandlungstisch in der Tierarztpraxis von Eva Pittendörfer in Blieskastel. Der Mischlingsrüde zittert ein wenig vor Aufregung, hält aber tapfer still, während die Tierärztin seine Wunde am rechten Knie versorgt, die er sich beim Toben an einem Ast zugezogen hat. Noch zwei kleine Spritzen mit Antibiotikum und Schmerzmitteln und schon darf Keks wieder zu seinem Herrchen ins Wartezimmer. Dieser bekommt zur Sicherheit noch einen Halskragen mit. „Er war sehr brav und die Wunde sieht nicht schlimm aus. Ich habe sie geklammert. Bitte kommen Sie am Dienstag wieder zur Nachkontrolle“ kriegt der erleichterte Hundehalter mit auf den Weg. Eigentlich ist es kurz vor Feierabend, aber es warten noch einige vierbeinige Patienten darauf, versorgt zu werden. Und für jeden nimmt sich die Tiermedizinerin ausgiebig Zeit.