Zu Besuch bei den kleinen Abenteurern

Niederwürzbach · Es sei eines der letzten Abenteuer, sagt Landrat Theophil Gallo: das Floßfahren. Jetzt hat er es auch einmal ausprobiert während seines Besuchs bei den Kindern der Ferienfreizeit in Niederwürzbach, wo es den Kleinen richtig gut geht.

 Der saarpfälzische Landrat Theophil Gallo bei seiner „Jungfernfahrt“ mit dem Floß auf dem Würzbacher Weiher. Foto: Wolfgang Henn

Der saarpfälzische Landrat Theophil Gallo bei seiner „Jungfernfahrt“ mit dem Floß auf dem Würzbacher Weiher. Foto: Wolfgang Henn

Foto: Wolfgang Henn

"Floßfahren ist eines der letzten Abenteuer," stellte Landrat Theophil Gallo begeistert fest, als er bei seiner "Jungfernfahrt" mit dem Floß auf dem Würzbacher Weiher unterwegs war. Er besuchte jetzt bei hochsommerlichen Temperaturen die rund 25 Kinder der Kirkeler Ferienfreizeit am Würzbacher Weiher um sich über das Angebot "Floß der Nachhaltigkeit", das von der Saarpfalz-Touristik bereits seit drei Jahren angeboten wird, vor Ort zu informieren. Im Rahmen der zweitägigen Ferienfreizeit bauten die Kinder aus Kirkel, die zwischen sechs und zwölf Jahre alt sind, zusammen mit ihren Betreuern Sandra Hamann und Armin Jung unter fachkundiger Anleitung von Förster Helmut Wolf ein Floß und erfuhren dabei, was es mit der oft zitierten Nachhaltigkeit auf sich hat. "Die Lern- und Erlebnisinhalte knüpfen an die Jahrhunderte alte Tradition der saarländischen Holzflößer und Forstwirte an", so Helmut Wolf, der auch Natur- und Landschaftsführer der Biosphäre Bliesgau ist. Landrat Gallo war von dem pädagogischen Konzept sichtlich beeindruckt: "Hier können die Kinder noch selbst aktiv sein und die Natur mit ihren eigenen Händen spüren, und gleichzeitig werden ihnen altersgerecht die Inhalte der Biosphäre vermittelt, die sich nachhaltig und positiv auf das Verhalten der Kinder gegenüber ihrer Umwelt auswirken."

Mach-Mit-Bücher für alle

Als kleine Motivation für die Kinder, sich auch in Zukunft mit dem Thema Natur auseinander zu setzen, hatte Gallo das "Mach-Mit-Buch" Schatzsuche in Bliesgau und Umgebung im Gepäck und verteilte es an die Teilnehmer. In dem 24-seitigen Heft erhalten die Kinder Anregungen, sich auf Entdeckertour in den Bliesgau und die Saarpfalz zu begeben. In dem Heft erfahren sie Interessantes zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt aber auch wie unsere Vorfahren hier lebten. Neben tollen Geschichten zu Römer, Ritter, Rotkehlchen, Raps und Rückepferd sind auch verschiedene Rätsel zu lösen um den Bliesgau-Schatz zu heben. Die Jugendpfleger Sandra Hamann und Armin Jung bedankten sich im Namen der Kinder für das Geschenk. "Hier finden wir interessante Tipps und Anregungen für weitere Ausflüge in die Saarpfalz," so Jugendpfleger Armin Jung. Am ersten Tag arbeiteten die kleinen Floßfahrer im Wald und fällten Bäume fürs Floß. Dabei erhielten sie einen Einblick in die Geschichte der Holzflößerei und der Forstwirtschaft, eine Einführung in die Werkzeugkunde und die Vermittlung der nötigen Arbeitstechniken. Die anschließende Baumpflanzung im Buchenwald gehörte ebenso zum Programm.

Die Mach-Mit-Bücher können bei der Saarpfalz-Touristik, Paradeplatz 4, 66440 Blieskastel, Tel. (0 68 41) 104-7174, E-Mail: touristik@saarpfalz-kreis.de bestellt werden. Hier sind auch weitere Infos zu Urlaubsangeboten der Saarpfalz-Touristik erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort