Zeitreise für den guten Zweck

Wolfersheim. Im Sommer hatte Gudrun Theis vom Geschenkartikelladen "Bienenkorb" erstmals zu einem Mittelaltermarkt ins Golddorf Wolfersheim eingeladen

Wolfersheim. Im Sommer hatte Gudrun Theis vom Geschenkartikelladen "Bienenkorb" erstmals zu einem Mittelaltermarkt ins Golddorf Wolfersheim eingeladen. "Der großartige Zuspruch hat mich damals veranlasst, zu Beginn des Advent einen historischen Weihnachtsmarkt auf die Beine zu stellen", erzählte die engagierte Bienenkorb-Chefin Gudrun Theis, die infolge des regnerischen Wetters jedoch einige Absagen von Standbetreibern und Akteuren für die beiden Tage verkraften musste. Auch die Eröffnung fand nicht, wie geplant im Freien, sondern im festlichen Ambiente des Kultursaales statt. Der MGV Wolfersheim (Leitung Charlotte Barth) mit seiner stimmlichen Ausgewogenheit sowie das Blockflötenquartett des MGV Niedergailbach stimmten als musikalische Botschafter auf den Markt ein. Vor allem bei den Gästen aus Niedergailbach in ihren historischen Gewändern wurde bei Stücken von Tilman Susato und Michael Praetorius das Rad der Zeit zurückgedreht. "Es ist erfreulich, dass in Wolfersheim frische Ideen entwickelt und neue Akzente gesetzt werden", lobte Schirmherr Landrat Clemens Lindemann die Anstrengungen der Organisatorin. "Jeder Sonnenstrahl, der zusätzlich und vor allem menschlich gesetzt wird, ist für die kranken Kinder und ihre Eltern enorm wichtig", betonte Clemens Lindemann mit Blick auf den Erlös, der komplett der Kinderkrebshilfe zugute kommt.Bei einem Rundgang durch das Dorfgemeinschaftshaus mit seinem weihnachtlichen Angebot und durch das Festgelände im Neubaugebiet stärkte sich Lindemann mit leckerem Kürbis-Kastanien-Eintopf und zum Nachtisch bei Anita Wagner mit "Wulwerschummer" Gebäck. Für die Besucher gab es für "die Wampe und die Leber" Spanferkel und Feines vom Grill, selbst gebackener Kuchen der Landfrauen und für die notwendige innere Wärme Met, Glühwein und Feuerzangenbowle. Die Teilnehmer am mittelalterlichen Weihnachtsmarkt für den guten Zweck zeigten sich alle regen- und sturmerprobt, denn gegessen wurde im Freien und übernachtet in den Kugelzelten. "Ein kleiner Holzofen mit Rauchabzug sorgt für bis zu wohlige 30 Grad im Tuchgehäuse", verriet uns Ritter Paul von der "Legion der Geächteten", der auch Christine, Ernst und Maritta angehörten. Das Lagerleben fand jedoch nicht in vollem Umfang statt, denn infolge des Regens gab es nur einige Schwertkämpfe und Bogenschützen, die Feuershow musste abgesagt werden."Trotzdem gibt es hier einen einzigartigen Überblick über das Leben im Mittelalter, das Rad der Zeit wird anschaulich zurückgedreht", waren Otmar Germann aus Biesingen und Thomas Bertsch aus Ballweiler begeistert. Achim Jesel, Vorstand des Freizeitclubs Wolfersheim, fand die Veranstaltung als zusätzliche Bereicherung des Ortes, wobei die heimische Flötengruppe des Musikvereins (Leitung Ute Blumenauer) mit Weihnachtsweisen das Geschehen bereicherte. Für die Jüngsten sorgten lustige Spiele für Kurzweil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort