Wiesn ohne „Hexen“-Tanz

Blieskastel · Das erste Blieskasteler Wiesn-Wochenende ist erfolgreich vorüber, das zweite steht bevor. Doch hinter den Kulissen knirscht es noch ein wenig. Der Grund: Der Verzicht der Veranstalter auf die bayerische Damenband „Isartaler Hexen“.

 Der vorletzte Auftritt: Die „Isartaler Hexen“ 2013 im Blieskasteler Oktoberfest-Zelt. Foto: Erich Schwarz

Der vorletzte Auftritt: Die „Isartaler Hexen“ 2013 im Blieskasteler Oktoberfest-Zelt. Foto: Erich Schwarz

Foto: Erich Schwarz

Seit der ersten Auflage des Blieskasteler Oktoberfestes 2005 waren die feschen Mädels aus der Nähe von Regensburg im musikalischen Programm der feucht-fröhlichen Zeltveranstaltung praktisch gesetzt und hatten sich in dieser Zeit schon einen Fankreis im Barockstädtchen aufgebaut. "Wenn wir mit unserem Bus durch Blieskastel fuhren, haben uns die Leute schon zugewunken", erinnert sich "Oberhexe" Ulla Vater im Gespräch mit unserer Zeitung. Doch mit dem Wechsel des Veranstalters vom Festzeltbetrieb Reichelt zur Saarbrücker Eventagentur Pura schienen auch die Tage der "Isartaler Hexen " beim Blieskasteler Oktoberfest gezählt. Bereits zum Oktoberfest 2014 hatte die Band schlechte Karten. Erst ihre Beschwerde im Blieskasteler Rathaus und ein "Machtwort" dort sicherte den "Hexen "-Auftritt am Eröffnungsabend, so Bandleaderin Ulla Vater im Rückblick. In diesem Jahr - Einflussnahmen aus dem Hintergrund blieben offenbar aus - suchte man die "Isartaler Hexen " dann vergeblich im Musikprogramm der Wiesn in Webenheim. Was bei ihren enttäuschten Fans für Diskussionen sorgte und der Chefin der Eventagentur und Wiesn-Wirtin Kerstin Kohler eine Erklärung abverlangte. "Das Blieskasteler Publikum war immer noch einigermaßen zufrieden, aber besonders von Gästen von weiter her gab es Kritik an den Hexen . Am Ende stimmte das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht mehr", so Kohler gegenüber unserer Zeitung. Diese Aussagen riefen wiederum "Ober-Hexe" Ulla Vater auf den Plan. Nicht, dass die "Hexen " am vergangenen Wochenende arbeitslos gewesen wären. Auftritte in Mainz, Künzell und Mörsdorf standen auf ihrem Tour-Programm. Aber dass die Blieskasteler mit den Leistungen der Band "so einigermaßen zufrieden" waren, sei eine Beleidigung gegenüber der Band, die zehn Jahre für höchste Stimmung gesorgt habe, schrieb Ulla Vater in der Nacht zum Dienstag in einem "offenen Brief" an die Blieskasteler Wiesn-Wirtin.

Die weiß ihre Entscheidung gegen die "Hexen " sachlich zu begründen. "Die Band hat sicher ihre Fans im älteren Publikum, wir wollen aber auch ein jüngeres ansprechen", so Kerstin Kohler im Gespräch mit unserer Zeitung. "Bei der Auswahl der Bands muss einfach das Gesamtpaket stimmen. Die Hexen sind im Vergleich zu anderen Bands, die ebenfalls Super-Stimmung ins Zelt bringen, sehr teuer." Durch den Verlauf der ersten beiden Festabende sieht sich Kohler bestätigt. "Es lief super, das haben uns Publikum und Sponsoren bestätigt."

blieskastel-

oktoberfest2015.de

Zum Thema:

Auf einen BlickAm kommenden Wochenende geht das Blieskasteler Oktoberfest in seine zweite Runde: Am Freitag spielen ab 20 Uhr "Krachleder", am Samstag als krönender Abschluss die "Schürzenjäger", im Vorprogramm die "Konsorten". Beginn ist um 20 Uhr. Von Freitag bis Sonntag gibt es rund um das Festzelt auf dem Gelände des Reitervereins Bliestal etwa 20 Anbieter von "Streetfood". cas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort