Weltgebetstag im Sommer … Frauen-Schicksale von den britischen Inseln

Herbitzheim · Teilnehmerinnen aus dem Bliestal feierten an der Kirche St. Barbara in Herbitzheim den Weltgebetstag.

 Die Teilnehmerinnen beim Weltgebetstag in Herbitzheim.

Die Teilnehmerinnen beim Weltgebetstag in Herbitzheim.

Foto: Gertrud Schwarz

Auch in diesem Jahr hatte sich das Vorbereitungsteam des Weltgebetstages (WGT) aus Herbitzheim, Rubenheim, Bliesdalheim und Breitfurt entschieden, den WGT-Gottesdienst und die anschließende Begegnung in den Sommer zu verlegen. „Eine gute Entscheidung“, so freuten sich die über 50 Frauen, die den Weg nach Herbitzheim gefunden hatten. Bei herrlichem Sommerwetter und im Schatten der St. Barbara Kirche ließ es sich gut feiern. „Zukunftsplan Hoffnung“, das Thema des diesjährigen Weltgebetstages, vorbereitet von Frauen aus England, Wales und Nordirland, war topaktuell. Die Texte, vorgetragen von Heike Flierl, Ursula Hartz, Wilma Hoff, Susanne Karl, Daniela Rubeck, Gertrud Schwartz, Ilka Walte und Hiltrud Weber berührten durch den Einblick in die persönlichen Schicksale von Frauen aus dem WGT-Land.

Die biblische Lesung aus dem Buch des Propheten Jeremia zeigte, wie Gott an den Menschen handelt und ermutigte, seinem Plan für die Menschen zu vertrauen. Die Lieder, begleitet von der Gitarrengruppe „Saitenklänge“ unter der Leitung von Susanne Kempf, verstärkten mit ihren Melodien und tiefgehenden Texten das Gehörte. Was diese Erfahrungen mit uns heute zu tun haben, brachte Susanne Karl ins Wort. Pfarrerin Tatjana Falk-Reifarth aus Breitfurt sprach den Segen und bedankte sich für das gute ökumenische Miteinander.

Im Anschluss genossen alle das Beisammensein auf dem Kirchenvorplatz bei Getränken und selbstgemachten Leckerbissen von Margit Wesely und Ilka Walte. Die Kollekte in Höhe von 436,50 Euro wurde von der Kfd Rubenheim-Herbitzheim auf den runden Betrag in Höhe von 500 Euro aufgestockt und kommt Projekten, die Frauen und Kinder stärken, zugute. „Das war ein wunderbarer Abend, der mich aufgebaut hat“, so lautete eine von vielen positiven Stimmen nach einem gelungenen WGT in Herbitzheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort