Kunstautomat in Niederwürzbach Weiterer Kunstautomat wurde in Niederwürzbach aufgehängt

Niederwürzbach · Rita Walle hat ihn gestaltet. Fußgänger zum Weiher können ihn fast nicht übersehen. Er hat seinen Platz in der Marxstraße gefunden.

 Der Kunstautomat in Niederwürzbach.

Der Kunstautomat in Niederwürzbach.

Foto: Ylenia Will

Trotz des strömenden Regens herrschte gute Stimmung bei Familie Nieder in der Marxstraße 89 in Niederwürzbach: Der zweite Kunstautomat von Blieskastel ziert seit letzter Woche die Wand der Einfahrt des Privathauses.

Rita Walle hat diesen Kunstautomaten gestaltet und dessen wunderschöne Motive aus Niederwürzbach, wie zum Beispiel der Würzbacher Weiher oder der Rote Bau, überstrahlten sogar das Schmuddelwetter. Stefan Broschart, der Initiator der Kunstautomaten in Blieskastel, ist sehr zufrieden mit der individuellen Gestaltung. Der Blieskasteler Kunstautomat wurde bereits fertig gestaltet geliefert, aber in Niederwürzbach sollte der Automat von einer lokalen Künstlerin bemalt werden. Und dies ist gelungen. Kunstwerke können für vier Euro gezogen werden. Von den vier Euro gehen zwei an das Kollektiv, ein Euro an die Künstler und ein Euro ist Steueranteil.

In Blieskastel wurden in knapp drei Monaten über 200 Kunstwerke aus dem Automaten bei Naturkost Dauber gezogen. Dies soll in Niederwürzbach nicht anders sein. Zumal an dem Kunstautomaten fast jeder, der zur Freizeitanlage am Weiher gehen möchte, an der Marxstraße 89 vorbei muss. Die Stadt Blieskastel bedankte sich ausdrücklich für das Engagement und die Bereitschaft von Familie Nieder, diesen zentral gelegenen Platz zur Verfügung zu stellen.

Auch die Ortsvorsteherin Petra Linz war sehr begeistert von dem Angebot. Besonders interessant sei ein Automat mit Kunstwerken auch für Kinder, um sie niedrigschwellig an die Bildende Kunst heranzuführen. Rita Walle betreibt übrigens eine Malschule in der Blieskasteler Altstadt und bietet Malkurse für alle Altersklassen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort