Neuer Termin: 24. bis 26. Juni Weiter Bangen um „Blieskasteler Music Nights“

Homburg/Blieskastel · Termin für das Event mit Milow, Michael Schulte oder Heinz Rudolf Kunze wurde wieder verschoben. Nun soll es vom 24. bis 26. Juni steigen. Doch coronabedingt läuft der Ticketverkauf noch schleppend. 

 In der Zeit vom 24. bis 26. Juni sollen in Blieskastel Musikgrößen wie Singer-Songwriter Milow auftreten. Es ist schon der zweite Ausweichtermin wegen Corona.

In der Zeit vom 24. bis 26. Juni sollen in Blieskastel Musikgrößen wie Singer-Songwriter Milow auftreten. Es ist schon der zweite Ausweichtermin wegen Corona.

Foto: Eric Kolling

Die zweite Auflage der „Blieskasteler Music Nights“ stehen weiter unter keinem guten Corona-Stern – doch die Macher bleiben nach eigener Aussage zuversichtlich. Ursprünglich sollte das Event, für das der in Homburg arbeitende Olaf Ehrmanntraut mit seiner Agentur „Concerts and more“ verantwortlich zeichnet, im Sommer 2020 stattfinden. Dann kam die Pandemie mit ihren Einschränkungen. Und nichts war es mit den geplanten Auftritten mehrerer Musikgrößen verschiedener Genres. Stattdessen hieß es: Alles um ein Jahr verschieben und hoffen, dass man das Virus dann im Griff hat. Es gelang, mit allen Künstlern eine Terminverschiebung auszumachen. Doch vom 5. bis 7. Juli 2021 war es dann wieder nichts. Die Stadt Blieskastel teilte mit, dass die Veranstaltung mit den Corona-Regelungen nicht in Einklang zu bringen sei.

Nun hat Ehrmanntraut erneut einen Ersatztermin im Auge: Vom 24. bis 26. Juni 2022 hat man alle Künstler engagiert. Sprich: Auf dem Paradeplatz in Blieskastel geht es dann am ersten Tag los mit dem belgischen Singer/Songwriter Milow und dem deutschen ESC-Starter Michael Schulte, der in den letzten Jahren einen Höhenflug erlebte. Vorband bleibt Frau Wolf. Am Folgetag gibt es die Heavy-Metal-Band Accept (Vorband: Benediction) und zum Abschluss Heinz Rudolf Kunze nebst Verstärkung.

Die erneuten Verhandlungen über den nunmehr zweiten Ausweichtermin hätten sich recht problemlos gestaltet, erklärt Ehrmanntraut: „Wir hatten, wie im letzten Jahr, wieder das Glück, dass alle Bands am neuen Termin verfügbar sind.“ Doch angesichts der Omikron-Welle, zu niedrigen Impfquoten und der Ungewissheit, die in dieser Pandemie Vorhersagen bisher schon erschwert hat, bleibt auch der dritte Termin der Veranstaltung unsicher. Klar ist für Ehrmanntraut: „Wenn es noch Auflagen geben sollte, setzen wir die natürlich selbstverständlich um.“

Allerdings, so bedauert Ehrmanntraut weiter, läuft der Vorverkauf weiter sehr schleppend: „Nicht nur bei uns, sondern bei allen Veranstaltungen im Umkreis. Es traut sich niemand so wirklich Tickets zu kaufen, weil niemand weiß, ob das Ganze auch stattfinden wird. Das ist zwar nachvollziehbar, aber für uns als Veranstalter ist das natürlich ein Desaster hinsichtlich der Planungssicherheit.“ Klar ist: Wer Tickets kauft, erhält im Falle einer Absage das Geld zurück. Bei einer erneuten Verschiebung blieben die Tickets für den neuen Termin gültig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort