Webenheim wächst weiter

Webenheim. 37 neue Baugrundstücke sind im Blieskasteler Stadtteil Webenheim "In den Weiden" neu erschlossen worden. Wie Blieskastels Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener und Stefan Niederländer vom städtischen Bauamt vor Ort in einer kleinen Feierstunde erklärten, seien hierfür Gesamtkosten von rund 1,6 Millionen Euro angefallen

Webenheim. 37 neue Baugrundstücke sind im Blieskasteler Stadtteil Webenheim "In den Weiden" neu erschlossen worden. Wie Blieskastels Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener und Stefan Niederländer vom städtischen Bauamt vor Ort in einer kleinen Feierstunde erklärten, seien hierfür Gesamtkosten von rund 1,6 Millionen Euro angefallen. Davon seien 635 000 Euro für den Straßenbau und rund 819 000 Euro für den Kanalbau investiert worden. Mit den Bauarbeiten sei im Mai vergangenen Jahres begonnen worden. "Dank der guten Organisation der Bauausführung durch die Firma Wolf & Sofsky und durch gleichzeitigen Einsatz mehrere Kolonnen konnte die Maßnahme bereits am 10. Dezember fertig gestellt werden. Die Erschließungsanlage wurde in der Hälfte der vertragliche vorgesehenen Zeit erstellt", betonte die Bürgermeisterin bei der Besichtigung in Webenheim. Das Neubaugebiet schließt an das Ende der Wattweilerstraße an und bindet die Straßen Buchenweg, Eichenweg und In den Weiden des ersten Bauabschnittes ein. An die Hauptanbindung schließen vier Stichstraßen an. Wie Stefan Niederländer weiter erklärte, wurde eigens ein Regenrückhaltebecken gebaut. Das gesamte anfallende Regenwasser werde über das Regenrückhaltebecken dem weiterführenden Regenwasserkanal gedrosselt zugeleitet. Bei Starkregen werde das Becken nur kurzzeitig mit Wasser gefüllt sein. Der gesamte Bereich des Regenrückhaltebeckens sei eingezäunt. Für die Unterhaltung der Grasfläche innerhalb des Regenrückhaltebeckens sei der Einsatz von Schafen vorgesehen. Wie Stadtwerke-Geschäftsführer Bernhard Wendel im Rahmen der kleinen Feierstunde erläuterte, sei die Straßenbeleuchtung im neuen Webenheimer Baugebiet in der so genannten LED-Technik realisiert worden. Die Straßenlampen verbrauchten im Vergleich zu alten Leuchten lediglich noch 40 Prozent an Energie und hätten darüber hinaus eine wesentlich längere Lebensdauer. Wie die Stadtverwaltung weiter mitteilt, seien in den vergangenen Monaten im Zusammenhang mit der Erhebung von Erschließungsbeiträgen für das neue Baugebiet Diskussionen um die Veranlagung der Eckgrundstücke im ersten Bauabschnitt des Erschließungsgebietes "In den Weiden" entstanden. Die Eckgrundstücke seien bei der ersten Erschließungsmaßnahme als solche abgerechnet worden und müssten im Zuge der neuen Erschließung ebenfalls veranlagt werden, weil sie an die neue Erschließungsanlage angrenzen. "Um die Belastung dieser Grundstückseigentümer in vertretbaren Grenzen zu halten, wurde im Stadtrat nach einer Lösung gesucht, die allerdings den Vorgaben des Baugesetzbuches und der ergangenen Rechtsprechung Rechnung tragen muss. Eine abschließende Entscheidung dazu ist noch nicht ergangen", heißt es aus dem Rathaus. Infos zu den Grundstücken bei der Stadtverwaltung, Tel. (0 68 42) 926 12 04 oder bei Ortsvorsteher Robert Jennerwein, Tel. (0 68 42) 57 42.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort