Blieskastel „Die Mütter des Grundgesetzes“ werden gewürdigt

Homburg/Blieskastel · Die kommunale Frauenbeauftragte Sandy Will lädt alle Interessierten zur Wanderausstellung „Die Mütter des Grundgesetzes“ ein. Die Ausstellung zeigt die Lebensbilder der Politikerinnen Elisabeth Selbert, Frieda Nadig, Helene Weber und Helene Wessel – die vier Frauen, die sich im Jahre 1949 im Parlamentarischen Rat der Bundesrepublik für die Gleichberechtigung von Mann und Frau eingesetzt haben.

„Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ – so heißt es im Artikel 3, Absatz 2 des Grundgesetzes (GG). Damit wurde im Jahr 1949 ein Programm formuliert, das aber nicht die Lebenswirklichkeit der Frauen abbildete. Der Verankerung des Artikel 3 im Grundgesetz gingen große Auseinandersetzungen und Diskussionen voraus. Aber Dank der vier sowie vieler anderer Frauen, die sich für die volle Gleichberechtigung einsetzten, floss diese Formulierung in das Grundgesetz ein.

Die Ausstellung ist täglich bis 24.­April während der Öffnungszeiten des Rathauses I in Blieskastel im ersten Obergeschoss zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort