Historie Wandbild findet eine neue Heimat

Blieskastel · . Der Fußpflegerin Katja Fries ist ein richtiger Glücksgriff gelungen: Wenn man ihre podologische Praxis am Blieskasteler Schlossberg betritt, fällt dem Betrachter seit wenigen Tagen ein riesiges Bild sofort ins Auge. Mit einigem Aufwand ist es gelungen, ein über vier Meter großes Wandbild aus der ehemaligen Gaststätte Wittenmeier, ebenfalls am Schlossberg und zwei Häuser oberhalb der Fußpflege-Praxis, sozusagen zu retten und an einer Wand der Praxis anzubringen. Das Gemälde aus dem früheren Traditionslokal Wittenmeier, Generationen von Schülern und Lehrern des Gymnasiums auch als „de Korn Auguschd“ bekannt, war in den neunziger Jahren von dem damaligen Pächter Harald Rinsche in Auftrag gegeben worden.

 Der Künstler Hans Schlachter signiert das von ihm bemalte Wandgemälde an seinem neuen Platz in der Fußpflege-Praxis am Blieskasteler Schlossberg.

Der Künstler Hans Schlachter signiert das von ihm bemalte Wandgemälde an seinem neuen Platz in der Fußpflege-Praxis am Blieskasteler Schlossberg.

Foto: Erich Schwarz

Der in Blieskastel bekannte und geachtete Maler Hans Schlachter hatte von einer winzigen Postkarte das Motiv übertragen. Das Bild zeigt das Blieskasteler Rathaus und den Paradeplatz in der Zeit um 1930. Auf über vier Meter langen Rigips-Platten hatte Hans Schlachter dann das Gemälde angefertigt. Es zeigt das Rathaus, bis heute nahezu unverändert, und als besonderes Schmankerl auch noch am linken Bildrand eine alte Litfaß-Säule. Fußpflegerin Katja Fries hatte das Bild gesehen und es war ihr auf der Stelle klar, dass sie das historische Wandbild erhalten wollte. Ralf Wittemeier, Nachfahre aus der Gastronomen-Familie, hatte sofort seine Zustimmung signalisiert und sich dann mit Horst Reitnauer aus Webenheim daran gemacht, das Bild zu retten. Erst mussten die Schrauben mit Magneten aufgespürt werden, schließlich hatte die Farbe diese überdeckt. Und dann musste das Bild sehr vorsichtig in die Praxis getragen werden.

Das Bild, so verriet Künstler Schlachter, hatte er mit einfachem Binder gemalt. Viele Kunstgemälde an Wänden in Blieskastel stammen übrigens von Hans Schlachter, so etwa die Wandmalereien in dem Lokal Alt Schmidd oder der Eventscheune von Elmar Becker, zudem auch das große Bühnenbild, das der Blieskasteler Karnevalsgesellschaft bei ihren Prunksitzungen als Hintergrundbild dient. In einer kleinen Feierstunde wurde das Wandgemälde an neuer Stele wieder eingeweiht.

Hans Schlachter war gekommen, um das Bild neu zu signieren. „Viele meiner Patienten sind begeistert, schließlich ist das Wandbild ein richtiger Blickfang und weckt viele Erinnerungen an alte Blieskasteler Tage“, zeigte sich Katja Fries richtig stolz auf ihre Idee, das historische Bild zu retten und der Nachwelt zu erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort