Spende Von der Leyen-Schüler helfen Schutzengeln

Blieskastel · Das von der Leyen-Gymnasium Blieskastel hat 2480 Euro für Hilfsprojekte des Blieskasteler Schutzengelvereins gespendet. Wie in den zurückliegenden Jahren konnten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums aus organisatorischen Gründen am diesjährigen Schutzengellauf am 24. Mai zugunsten der schwerstbehinderten achtjährigen Aicha aus Sulzbach und des 19-jährigen Sebastian aus Mandelbachtal nicht teilnehmen. Doch helfen wollten unbedingt alle und somit die insgesamt etwa 70 000 Euro teuren Hilfsprojekte – Anschaffung zweier speziell behindertengerecht umgebauter Fahrzeuge – finanziell unterstützen. Deshalb hatte sich das Gymnasium, allen voran Direktor Christoph Kohl mit seinem Lehrer-Team unter Federführung von Stefanie Drumm, Monika Schmitt, Susanne Gastauer und Johannes Gödtel das ehrgeizige Ziel gesetzt, mit den Klassenstufen 5 und 6 unter den gleichen Bedingungen und Modalitäten einen „eigenen Schutzengellauf“ zu absolvieren. Dieses Vorhaben wurde vor den Sommerferien in die Tat umgesetzt. Die rund 150 Schüler bekamen im Rahmen ihres Sportunterrichtes Gelegenheit, ihren ganz persönlichen Schutzengellauf zu absolvieren. Stellvertretend für die gesamte Schule präsentierten Direktor Christoph Kohl und Sportlehrerin Monika Schmitt sowie eine Abordnung von Schülern jetzt stolz den Lohn ihrer Mühen.

 Schüler und Lehrer des von der Leyen-Gymnasiums Blieskastel bei der Spendenübergabe an die Schutzengel.

Schüler und Lehrer des von der Leyen-Gymnasiums Blieskastel bei der Spendenübergabe an die Schutzengel.

Foto: Susanne Gastauer

Bei der symbolischen Scheckübergabe zeigten sich Vorsitzender Klaus Port und Schatzmeister Peter Geble vom Schutzengelverein hocherfreut über die Spendensumme in Höhe von 2480 Euro. Sie bedankten sich bei allen Akteuren für das vorbildliche soziale Engagement. Betont wurde, dass das von der Leyen-Gymnasium dem gemeinnützigen Schutzengelverein mit dieser Spende und zurückliegenden Erlösen der Schutzengelläufe 2011 bis 2017 inzwischen bereits 28 523 Euro zur Verfügung gestellt hat. Erfreulich war zudem die Zusage von Direktor Kohl, dass die Schule auch beim nächsten Spendenlauf am 9. Mai 2018 mitmachen werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort