In Lautzkirchen lebt die Kirmes Hier machen 44 junge Leute richtig was los

Lautzkirchen · Zum achten Mal in Folge versammelten sich Straußmäde und Straußbube, um in Lautzkirchen das Brauchtum der Kerb zu feiern. „In wochenlanger Vorbereitung und vielen Sitzungen über das ganze Jahr verteilt wurde auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

 Vor dem Gasthaus Alter Turm bildete Sebastian Kiefer (rechts) mit der Straußjugend eine fröhliche Gesangsgemeinschaft, links Yves Jacob vom Jugend- und Kulturverein.

Vor dem Gasthaus Alter Turm bildete Sebastian Kiefer (rechts) mit der Straußjugend eine fröhliche Gesangsgemeinschaft, links Yves Jacob vom Jugend- und Kulturverein.

Foto: Hans Hurth

Mit dem Ausgraben der Kerb wurde donnerstags die Kerb eröffnet. Natürlich durfte ein Kerwebaum nicht fehlen und so galt es fleißig Bänder zu knüpfen, um den Baum zu schmücken“, erzählte unserer Zeitung Yves Jacob vom Jugend- und Kulturverein Lautzkirchen als Ausrichter. Das eingespielte Team, diesmal mit 44 Straußmäde und Straußbuwe, verwandelte den Schulhof in eine gemütliche Location. Sehr beachtlich dass die Zahl der Straußjugend Jahr für Jahr anwächst. „Vor acht Jahren mit acht Personen gestartet, zählen wir nun über 40 Jugendliche, die zum Gelingen der Kerb in Lautzkirchen beitragen“, freute sich Yves Jacob bei der Party zum Start freitags mit der Band „Double D & Friends“, danach spielte wie in den letzten Jahren die landesweit bekannte Rock-Band „Purple Haze“. Mit ihrem unvergleichlichen Sound animierte die Formation die Zuschauer zum ausgelassenen Feiern. Samstags spielte zum ersten Mal die Schülerband des Homburger Johanneums „Silleband“ auf der Lautzkerjer Kerb.

„Es war ihr erster Auftritt außerhalb der Schule. Von Nervosität oder Lampenfieber keine Spur. Die jungen Musiker zeigten ihr Können und stimmten die Besucher perfekt auf die beginnende Partynacht ein“, hielt Anna Uhl vom Vorstand des Jugend- und Kulturvereins fest, ehe der Haupt-Act, die „Konsorten“ Bühne und Schulhof mit ihrem abwechslungsreichen Programm zum Beben brachten. „ Wir möchten uns ausdrücklich bei allen Bands bedanken, die mit ihren Auftritten die Abende zu einem großen Erfolg werden ließen, die zahlreichen Besucher kamen voll auf ihre Kosten. Unser Dank geht an alle, die uns unterstützt haben und insbesondere an unsere zahlreichen Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung unmöglich zu stemmen wäre“, stellten Jacob und Uhl heraus. „Es war schön zu sehen, dass Jung und Alt gemeinsam ausgelassen feierten. Kinder, Jugendliche, Eltern, ja sogar bis ins hohe Alter von über 80 Lenzen - ganz Lautzkirchen war auf den Beinen“, so Yves Jacob.

Wie in den Jahren zuvor mixte der Tennisclub fleißig Cocktails und der Schützenverein sorgte für das leibliche Wohl der Gäste. Das Zusammenspiel klappte prima und jeder konnte sich auf den anderen verlassen.

Im Gasthaus „Zum alten Turm“ wurden die Kerwe-Feierlichkeiten die beiden folgenden Tage fortgesetzt. Christine Klein wirbelte in der Küche und Sebastian Kiefer sorgte mit seinen Klängen für beste Unterhaltung – mit der Straußjugend als „Junger Chor“. Den im Auto vorbeifahrenden Leuten blieb das bunte Treiben rund um den Turm nicht verborgen, und so konnte die eine oder andere Spende für die Straußjugend erwirtschaftet werden.

Nach fünf anstrengenden Tagen traf man sich zum Abschluss im alten Forsthaus zum letzten Anstoßen auf die Kerb 2019, die danach zu Grabe getragen wurde. „Unser besonderer Dank gilt den Mitgliedern des Jugend- und Kulturvereins Lautzkirchen, die mit viel Fleiß und Herzblut die Kerb immer wieder aufs Neue ausrichtet, so dass dieser Brauch im Ort weiterlebt, denn ohne die zahlreichen helfenden Hände wäre dies nicht möglich“, hielten Yves Jacob und Anna Uhl zum Ende fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort