Lionsclub Volker Degel an der Spitze des Lions-Clubs Blieskastel

Blieskastel · Beim Lions-Club Blieskastel gab es zum 1. Juli wie in jedem Jahr ein Wechsel an der Spitze des Clubs. Von Hans-Josef Grieser ging das Präsidentenamt auf Volker Degel aus Niederwürzbach über. Vizepräsident ist Udo Genetsch, der dann im nächsten Jahr das Führungsamt übernimmt.

Vereinszweck des Lions-Clubs sei wie bei allen Service-Clubs die finanzielle und ideelle Unterstützung von sozialen, kulturellen und gemeinschaftlichen Angelegenheiten und Einrichtungen, so der neue Präsident. Die Spendengelder müssten von den Clubmitgliedern durch sogenannte „activitys” erwirtschaftet werden, zum Beispiel der jährlichen Weihnachtstombola des Blieskasteler Lions-Clubs, die dieser seit 20 Jahren ausführt und daraus erhebliche Beträge an soziale und karitative Zwecke im Bereich Blieskastel spendet. Neben diesem Vereinszweck soll eine gemeinschaftliche Verbundenheit unter den Clubmitgliedern bewirkt werden, wie Degel bekräftigte. Dazu dienten Treffen mit Partnern zu Vorträgen, Besichtigungen, Exkursionen und Ausflügen. Dies soll der Geselligkeit dienen, aber auch der gegenseitigen Information und dem Erfahrungsaustausch. Die Lions sind eine weltweite Einrichtung, die es in allen Kontinenten gibt. Auch im Saarland bestehen viele Clubs. Die Blieskasteler möchten gerne weitere Mitglieder aufnehmen, und so war es für den scheidenden Präsidenten Hans-Josef Grieser eine freudige Aufgabe, fünf neue Mitglieder aufzunehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort