Die Stadt Blieskastel weiß offenbar um die Belastung ihrer Mitarbeiter Viele neue Herausforderungen für das Ordnungsamt

Blieskastel · Die Stadt Blieskastel bittet die Bürger um Verständnis, wenn es in manchen Anliegen zu Verzögerungen kommen sollte.

 Blick aufs Rathaus Blieskastel am Paradeplatz. Nicht gerade einfach haben es die Bediensteten der Stadtverwaltung in diesen Tagen.

Blick aufs Rathaus Blieskastel am Paradeplatz. Nicht gerade einfach haben es die Bediensteten der Stadtverwaltung in diesen Tagen.

Foto: Hans Hurth

Auf die seit Wochen und Monaten angespannte Lage für die Mitarbeiter ihres Ordnungsamtes weist aktuell die Stadt Blieskastel hin. Und bittet die Bürgerinnen und Bürger um Geduld, wenn es bei Anfragen zu Verzögerungen kommen sollte. Die aktuelle Lage fordere eben vielen Leuten vieles ab.
 Die Auflagen hinsichtlich der Pandemie-Bekämpfung bestimmten das tägliche Leben „und nicht alle halten sich daran“, heißt es aus dem Rathaus. Da seien insbesondere die Ordnungsämter in den Kommunen gefragt, die jetzt einen zusätzlichen Arbeitsaufwand zu bewältigen hätten. Was jedoch nach außen hin nicht unbedingt ersichtlich sei. Auch die zuständige Stelle im Blieskasteler „Haus des Bürgers“ sei gerade mehr denn je gefordert, im täglichen Austausch sowie enger Zusammenarbeit mit Polizei und Gesundheitsamt. Eine der hinzugekommenen Aufgaben sei das Schreiben, Ausfahren und Nachbearbeiten von Quarantäne-Verfügungen. „Insgesamt 605 waren es mit Stand 16. November – seit 15. Oktober –, davon waren rund 106 positiv“, teilt Stadt-Pressesprecher Uwe Brengel mit. Das Gesundheitsamt veranlasse Corona-Tests, ordne gegebenenfalls Quarantäne an und informiere die Probanden und das Ordnungsamt über die Testergebnisse. „Die eigentlichen Bescheide werden dann jedoch durch das Ordnungsamt der Stadtverwaltung erstellt und innerhalb eines Tages durch einen städtischen Mitarbeiter zugestellt. Im Vorfeld von Quarantäne-Verfügungen sind zudem oftmals aufwändige Recherchearbeiten zu erledigen“, heißt es weiter.

Überdies fielen Arbeiten durch den Schul- und Kita-Betrieb an, derzeit befinden sich der Blieskasteler und der Breitfurter Kindergarten nach positiven Corona-Befunden in Quarantäne. An Versammlungspunkten wie dem Busbahnhof, ebenso wie in Lokalen und Gaststätten zeige das Team verstärkt Präsenz im Rahmen von Kontrollen, um die Einhaltung der Hygienevorschriften im Stadtgebiet zu überwachen, selbst abends und an Sonntagen. Bei Gaststättenkontrollen abends seien bereits Verstöße festgestellt, die zuständige Polizeidienststelle sowie die Bußgeldstelle entsprechend darüber informiert worden. Abends und an Wochenenden stünden einige der Kolleginnen und Kollegen auf Abruf bereit, um bei entsprechenden Ersuchen des Gesundheitsamtes sofort dienstbereit zu sein.

„All diese Dinge fallen neben den anderen wichtigen Aufgaben an, beispielsweise die Bearbeitung von Mitteilungen über Gefährdungen öffentlicher Verkehrswege. Aktuell laufen auch des Öfteren Mitteilungen über illegale Müllentsorgung auf. Nicht zu vergessen sind häufig Anfragen zu beantworten und zu bearbeiten, beispielsweise von Veranstaltern im privaten Bereich“, so Brengel. Zur Bewältigung des Mehraufwandes habe Bürgermeister Bernd Hertzler vor einigen Wochen personelle Unterstützung aus anderen Bereichen des Rathauses abgeordnet. Dennoch könne es hier und da bei Anfragen zu Verzögerungen kommen, denn coronabedingte Arbeiten hätten aktuell verständlicherweise Priorität. Die Stadtverwaltung bittet alle Bürgerinnen und Bürger daher in solchen Fällen um Verständnis und etwas Geduld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort