Theater in Breitfurt Verwicklungen in der Biosphäre

Breitfurt · Theatergruppe des Freizeitclubs Breitfurt bringt am Samstag den Dreiakter „Breitfurt im Umweltfieber“ auf die Bühne.

 Der Großteil des Theaterensembles bei einer Probenpause im Gasthaus (sitzend von links) Tanja Junkes, Jessica Bieg, Jonas Schwarz, Veronika Kiesel (stehend von links) Andreas Danner, Thorsten Nehlig, Stefanie Brettar, Jürgen Gentes (auf dem Sofa von links) Laura und Anika Walle, Martina Gentes.

Der Großteil des Theaterensembles bei einer Probenpause im Gasthaus (sitzend von links) Tanja Junkes, Jessica Bieg, Jonas Schwarz, Veronika Kiesel (stehend von links) Andreas Danner, Thorsten Nehlig, Stefanie Brettar, Jürgen Gentes (auf dem Sofa von links) Laura und Anika Walle, Martina Gentes.

Foto: Wolfgang Degott

Am morgigen Samstag, 11. November, hebt sich um 19.30 Uhr der Vorhang zur Premiere des Dreiakters „Breitfurt im Umweltfieber“ im Breitfurter Gasthaus im Wald. Damit geht die Theatergruppe des Freizeitclubs Breitfurt in ihre 26. Spielzeit. Seit Anbeginn sind sowohl Bernd Forsch als auch Spielleiter, Regisseur, Intendant und Akteur Jürgen Gentes mit von der Partie. „Ich wollte das Stück schon vor vier Jahren in Szene setzen“, so Gentes. Doch damals habe die entsprechende Besetzung gefehlt. Jetzt hat es geklappt, auch mit Hilfe von zwei Neulingen. So werden Stefanie Brettar (49 Jahre) aus Niederwürzbach, die in der dortigen Theatergruppe schon Bühnenerfahrung sammeln konnte, als auch der 22-jährige Jonas Schwarz, ein Neuling auf der Theaterbrettern, das zehnköpfige Ensemble, das erstmals von Anika Walle als Souffleuse unterstützt wird, komplettieren.

„Es hat noch ein Schauspieler gefehlt“, erklärt Schwarz seinen Einstieg. Zuerst sei er als Souffleur vorgesehen gewesen, doch dann sei ein Schauspieler ausgefallen. „Meine Probeneindrücke sind positiv und es ist eine neue Erfahrung“, meint der gebürtige Stambacher, dessen Freundin Laura Walle schon im Team ist und im letzten Jahr ihr Debüt gab. Nach den Proben, die im August begonnen hatten, fühlen sich alle zunehmend wohler und freuen sich auf die Vorstellungen in Breitfurt und Gersheim. Gentes kündigt an, dass in der Komödie von Gernot Bischoff und Sören Pohl den Zuschauern authentisch erklärt werde, wie es zur Biosphärenreservat Bliesgau gekommen sei, in dem Breitfurt liegt.

Zur Handlung: Trabender Plexus, Fieberthermometer-Fabrikant Meyer-Schwarzenbach hat es nicht einfach: der Bundesumweltminister hat sich angesagt und ausgerechnet jetzt gibt es in der Firma einen handfesten Umweltskandal. Doch nicht genug: Stichling, der weltfremde, wenn auch tüchtige Prokurist, soll mit der jüngeren Tochter Nicole verheiratet werden. Diese zieht aber ausgerechnet den Lokalreporter Grünau vor, der ein hohes journalistisches Interesse am Umweltskandal nicht verbergen kann.

Soraya, die ältere Tochter ist gerade von einem Auslandsaufenthalt zurückgekehrt und hat einen Indien-Tick entwickelt, auf den Stichling allerdings allergisch reagiert. Amüsante Verwicklungen, verwirrende Rollenspiele und ein Schuss Realsatire sorgen für ein großes Familiendurcheinander. Mal sehen, wer am Ende mit wem...? Die Aufführungen finden im Gasthaus im Wald statt. Der Vorhang öffnet sich am Samstag, 11. November, 19.30 Uhr, Sonntag, 12. November, 18 Uhr, Samstag, 18. November, 19.30 Uhr, Sonntag, 19. November, 18 Uhr, (bereits ausverkauft), Samstag, 25. November, 19.30 Uhr, und Sonntag, 26. November, 18 Uhr.

Karten gibt’s in der Bäckereifiliale Lenert in Breitfurt und bei Optik Schwarz in Blieskastel. Die letzte Vorstellung steigt am Freitag, 12. Januar, als Eröffnung der 31. Gersheimer Theaterwoche im Kulturhaus. Beginn ist um 20 Uhr. Dazu findet ein eigener Verkauf statt. Homepage:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort