Verärgerte Eltern wegen Mehrkosten fürs Sammeltaxi

Seelbach · Mit dem Jahreswechsel sind im Saarpfalz-Kreis verschiedene Busverbindungen eingestellt worden. Das geht unter anderem zu Lasten von Schülern, die ihren Heimatort nur noch mit dem Sammeltaxi erreichen können.

Unter dem Stichwort "Chaos mit dem neuen Schulbussystem" hat sich Leserreporter Joachim Gebhardt aus Seelbach gemeldet. Wie er berichtet, habe sein Sohn montags und mittwochs sieben Stunden Schule und müsse dann vom Albertus-Magnus-Gymnasium St. Ingbert nach Blieskastel-Seelbach fahren. Bisher musste er nach Aßweiler fahren und dort in einen anderen Bus umsteigen. Das habe immer funktioniert. Seit Januar 2016 fahre jedoch dieser Bus von Aßweiler nach Seelbach nicht mehr, und die einzige Möglichkeit für seinen Sohn bestehe darin, ein Anruf-Sammeltaxi (AST) per Telefon zu bestellen. An den anderen Tagen fahre ein Bus nach der sechsten Stunde direkt nach Seelbach . "Aber das Unglaubliche kommt jetzt: Wir zahlen jeden Monat knapp 60 Euro für die Busfahrkarte an den SaarVV, doch jetzt soll mein Sohn für jede Taxifahrt zusätzlich 0,50 Euro Gebühr direkt an den Fahrer zahlen. Ich nenne das reine Abzocke! Wir können doch nichts dafür, dass bestimmte Busse gestrichen werden, aber nun auch noch zusätzlich bezahlen ist eine Frechheit", schreibt Joachim Gebhardt.

Wie Verkehrsexperte Achim Jesel vom Saarpfalz-Kreis auf Anfrage unserer Zeitung mitteilt, werde ab dem heutigen Montag, 1. Februar, in den Fahrten mit dem Anruf-Linientaxi (ALT), Linie 558, um 14.35 Uhr und um 15.35 Uhr ab Aßweiler Busbahnhof nach Seelbach kein Zuschlag mehr erhoben. Damit seien Rückfahrten nach der 7. und 8. Schulstunde zuschlagsfrei. Das ALT-Buchungssystem sei auch so flexibel, dass bei einem Anruf in der Buchungszentrale unter Tel. (0 68 41) 104 72 52 bereits mehrere Tage vorher oder beispielsweise auch wochenweise das ALT vorbestellt werden könne, wie Achim Jesel berichtet.

Den Tipp für den Artikel bekamen wir von SZ-Leserreporter Joachim Gebhardt aus Seelbach . Wenn Sie Interessantes zu erzählen haben, hinterlassen Sie eine Sprachnachricht unter Tel. (06 81) 59 59 800, mailen Sie an leser-reporter@sol.de oder nutzen Sie das Formular: www.saarbruecker-zeitung.de/leserreporter .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort