Blieskastel Und Lebkuchen-Grüße gibt’s auch

Blieskastel · Der Vorweihnachtliche Markt in Blieskastel findet dieses Jahr an einem neuen Ort statt: im und vor dem Rathaus, nicht mehr an der Orangerie.

 Die hell erleuchtete Orangerie in Blieskastel sorgte beim Vorweihnachtlichen Markt immer für ein besonderes Ambiente. Doch in diesem Jahr wird der Markt in die City verlegt.

Die hell erleuchtete Orangerie in Blieskastel sorgte beim Vorweihnachtlichen Markt immer für ein besonderes Ambiente. Doch in diesem Jahr wird der Markt in die City verlegt.

Foto: Fredi Brabänder

Der Vorweihnachtliche Markt in Blieskastel an diesem Freitag und Samstag, von Beginn an eine Erfolgsgeschichte, zieht in diesem Jahr um. Nach den erfolgreichen Jahren in der Orangerie geht die Erfolgsgeschichte in diesem Jahr in der Stadtmitte weiter. „Es hat etwas mit dem Brandschutz und auch mit der Logistik zu tun“, erläutert Sandy Will. Die Gleichstellungsbeauftragte ist für den Markt hauptverantwortlich und musste schon im letzten Jahr eine Änderung verkraften. Denn am Totensonntag dürfen keine Marktaktivitäten stattfinden. Also musste man das Marktgeschehen auf den Freitag und den Samstag verlegen. „Und was anfänglich sehr kritisch gesehen wurde, wirkte sich letztlich dann aber positiv aus“, erzählt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt. Denn der Freitag sei im letzten Jahr ein sehr starker Ausgleich gewesen, alle Marktteilnehmer hätten sich sehr positiv geäußert. „Zudem bleibt dann der Sonntag als Ruhetag. Und viele der Aussteller betreiben das im Nebengewerbe zu ihrer Arbeit, da ist es schon ganz gut, wenn man sonntags frei hat.“ Auch Sandy Will ist nicht traurig, hat sie doch als Teilzeitkraft an den Markttagen locker 38 Stunden in drei Tagen gearbeitet. Insofern ist auch sie froh über den freien Sonntag. Aber warum dann in diesem Jahr der Umzug? „Das hängt unter anderem mit den alten Markthäuschen zusammen“, erläutert Sandy Will. Nachdem diese Hütten in die Jahre gekommen waren, mussten sie verschrottet werden. Die anderen Markthäuschen, die im Besitz der Stadt sind, kann man nicht zerlegen. Deshalb war es sehr schwierig, diese Hütten auf den Platz hinter der Orangerie zu schaffen. Es musste mit Kränen gearbeitet werden, weil man mit den Lkw nicht zur Orangerie kommt. Deshalb sei das Aufstellen der Häuschen auch nicht ganz ungefährlich gewesen. Zudem mussten alle Marktbeschicker die Waren über die kleine Treppe neben der Orangerie an Ort und Stelle tragen: „Und das war schon sehr beschwerlich“, stellte die Gleichstellungsbeauftragte heraus.

Auch sei es in der Orangerie sehr eng gewesen, über die Wendeltreppe in die Obergeschosse zu gelangen. „Zudem mussten wir vor dem Marktgeschehen auch die Orangerie komplett ausräumen.“ Und nicht zuletzt gab es in Teilen des Gebäudes noch keine Brandmelder. „Im Rathaus haben wir eben weitaus bessere Bedingungen“, unterstreicht Will. Das Marktgeschehen spielt sich im Rathaus und in der Straße vor dem Rathaus ab. Man will sich bewusst von dem 14 Tage später stattfindenden Christkindmarkt auf dem Paradeplatz abgrenzen: „Wir haben ein anderes Angebot, da stehen Geschenkideen und Dekorationsartikel im Vordergrund. Das gastronomische Angebot halten wir bewusst überschaubar. So kann dann auch noch die Blieskasteler Gastronomie von den Besucherscharen profitieren“, hofft die Frauenbeauftragte. Besondere Schmankerl werden auch in diesem Jahr wieder angeboten: So gibt es einen fair gehandelten Weihnachtsstollen. Zudem kann man sich Lebkuchen mit einer eigenen Botschaft oder Grüßen versehen lassen. „Die Aussteller kommen immer wieder gerne nach Blieskastel, da haben wir kaum Fluktuation. Natürlich sind aber in jedem Jahr wieder ein oder zwei neue Marktstände mit neuen Angeboten dabei“, erzählt Sandy Will.

Der Vorweihnachtliche Markt wird am Freitag, 24. November, um 14 Uhr eröffnet und läuft an diesem Tag bis 21 Uhr. Samstags geht das Marktgeschehen von 10 bis 18 Uhr.

 Das große Angebot an Kunsthandwerk stieß beim Vorweihnachtlichen Markt in Blieskastel im vergangenen Jahr auf große Resonanz beim Publikum.

Das große Angebot an Kunsthandwerk stieß beim Vorweihnachtlichen Markt in Blieskastel im vergangenen Jahr auf große Resonanz beim Publikum.

Foto: Erich Schwarz
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort