Und im Schrank liegt eine Leiche

Breitfurt · Seit August wird bei der Theatergruppe des Freizeitclubs Breitfurt jeden Montag geprobt, um eine neue Komödie auf die Bühne zu bringen. „Eine Leiche im Schrank“ verspricht turbulent zu werden. Am kommenden Samstag wird im Breitfurter Gasthaus im Wald die Premiere gefeiert. Weitere Aufführungen folgen bis in den Januar.

 Das Ensemble der Theatergruppe des Freizeitclubs (von links): Veronika Kiesel, Gideon Grünholz, Daniel Schunck, Bernd Forsch, Tanja Junkes, Franziska Forsch, Manfred Gentes, Andrea Weinland, Thorsten Nehlig, Jürgen Gentes und Dagmar Schuler. Foto: Wolfgang Degott

Das Ensemble der Theatergruppe des Freizeitclubs (von links): Veronika Kiesel, Gideon Grünholz, Daniel Schunck, Bernd Forsch, Tanja Junkes, Franziska Forsch, Manfred Gentes, Andrea Weinland, Thorsten Nehlig, Jürgen Gentes und Dagmar Schuler. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Nach dem Schlitz im Kleid folgt in diesem Jahr "Die Leiche im Schrank". So heißt die Komödie von Walter G. Pfau, die sich die Theatergruppe des Freizeitclubs Breitfurt für diese Saison ausgesucht hat. Die Premiere findet am Samstag, 8. November, um 19.30 Uhr im Breitfurter Gasthaus im Wald statt. "Eigentlich hatte ich mir ein anderes Stück ausgesucht, doch dafür konnte ich keine vollständige Besetzung finden", erklärte "Intendant" Jürgen Gentes. Doch beileibe sei der Dreiakter kein Notnagel.

Viel Spaß hatten die neun Schauspieler während der Proben, die seit August allmontaglich im Spielort stattfinden. Mit dabei sind neben den Mitgliedern des bewährten Ensembles, aus dem letztjährigen fehlt lediglich Jutta Tholl, auch die Souffleuse. Nach der für sie lehr- und erfolgreichen Premierenspielzeit wird die "Blieskasteler Gräfin" Dagmar Schuler auch diesmal wieder ihren Platz in ihrem Flüsterkasten vor der Bühne einnehmen.

Und darum geht's im Theaterstück: Fotograf Johann Bloedt (Thorsten Nehlig) bekommt Besuch von seiner Geliebten Nicola (Tanja Junkes). Die ist sehr nervös, weil sie glaubt, dass ihr Mann Siggi (Gideon Grünholz) ihr gefolgt ist. Außerdem wird das Paar auch noch von der Nachbarin Simone (Andrea Weinland) gestört. Als Nicolas Ehemann tatsächlich vor der Tür steht, muss sich Johann einiges einfallen lassen, um die Anwesenheit von Nicola harmlos erscheinen zu lassen. Einbrecher Arno Pakult (Bernd Forsch) kommt mit einem ganz bestimmten Anliegen in Johanns Wohnung. Als er gestört wird, versteckt er sich im Schrank. In dieses Durcheinander platzt auch noch ein älteres Ehepaar (Veronika Kiesel und Manfred Gentes), das sich fotografieren lassen will. Als Simones Ehemann Axel (Jürgen Gentes) viel zu früh nach Hause kommt und eine Leiche im Schrank findet, ist das Chaos perfekt und Johann mit seinen Nerven am Ende.

Bei all dem Tumult hat Oliver ganz vergessen, dass er die Polizei benachrichtigt hatte, weil er Arno zufällig bei einem Einbruch fotografiert hat. Da ist Oberkommissarin Gloria Heimann (Franziska Forsch) bereits längst im Haus. Bis sich dann fast alles in Wohlgefallen auflöst, sind einige turbulente Situationen zu überstehen. Unterstützt werden die Darsteller von Daniel Schunck (Technik) und Manfred Gentes (Bühnenbau).

tg-breitfurt.de

Zum Thema:

Auf einen Blick Aufführungen der Theatergruppe des Freizeitclubs Breitfurt : Samstag, 8. November, 19.30 Uhr, im Breitfurter Gasthaus im Wald. Danach folgen an gleicher Stätte Aufführungen am Sonntag, 9. November (18 Uhr), Samstag, 15. November (19.30 Uhr), Sonntag, 16. November (18 Uhr), Samstag, 22. November (19.30 Uhr) und Sonntag, 23. November (18 Uhr). Im neuen Jahr wird dort am Samstag, 23. Januar (19.30 Uhr) und Sonntag, 24. Januar (19.30 Uhr), gespielt. Eine weitere Aufführung findet während der Gersheimer Theaterwoche am Samstag, 16. Januar (20 Uhr), im Kulturhaus Gersheim statt. Der Vorverkauf für die Breitfurter Aufführungen findet in der Bäckerei Lenert in Breitfurt , Bliesdalheimer Straße, statt. Auch an der Abendkasse sind noch Karten zu bekommen. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort