Umweltschutz beim Mondscheinmarkt

Blieskastel · Die Verwendung von Plastiktüten zieht ein immer dringlicheres Müllproblem nach sich. Im Zuge dessen steuert der Ortsrat Blieskastel-Mitte nun 200 Euro bei, mit denen für den Mondscheinmarkt Papiertaschen angeschafft werden sollen.

Nach einem Antrag der Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen im Ortsrat Blieskastel-Mitte stellte das kommunale Gremium in seiner Sitzung 200 Euro für eine Aktion "Papier statt Plastik" bereit. Von dem Geld werden Papiertragetaschen angeschafft, die in einer einmaligen Aktion beim nächsten Mondscheinmarkt am 30. Dezember durch die Ortsratsmitglieder verteilt werden. Die Verwaltung wurde beauftragt, aufbauend auf dieser Aktion in Zusammenarbeit mit den Gewerbetreibenden und dem Stadtmarketing ein Konzept für nachhaltige "Blieskasteler Tragetaschen" statt Plastiktüten zu entwickeln. "Die Vermeidung von Plastikmüll und seine Beseitigung werden uns in der Zukunft immer häufiger beschäftigen, denn Plastikmüll und vor allem Tüten und Taschen verunreinigen bereits heute unsere Umwelt in besonderem Maße", stellte Ortsvorsteher Jürgen Trautmann fest.

,,In und um die Innenstädte verschmutzt Plastikmüll Natur und Lebensraum. Ressourcen zu schonen und nachhaltig zu nutzen, ist im Bereich Verpackungsmaterialien unsere Aufgabe für die Zukunft." Gerade Blieskastel als Citta-Slow-Stadt und Teil der Biosphärenregion Bliesgau stehe es gut an, hier ein Zeichen zu setzen, die Bürger für das Thema zu sensibilisieren und Ideen zu sammeln, um die Nutzung von Plastiktüten einzudämmen und den Blieskastelern Alternativen zu bieten. Einige Geschäfte versuchten schon Plastik zu vermeiden. Diese Anstrengungen könnten aber noch intensiviert und gebündelt werden, so der Ortsvorsteher. Hierfür solle die Aktion "Papier statt Plastik" ein Auftakt sein und Bürger und Gewerbetreibende auf das Thema aufmerksam machen. Eine Arbeitsgruppe mit Vertretern der Fraktionen im Ortsrat solle sich mit der Verwaltung um die Umsetzung kümmern und einen Slogan für die Tragetaschen-Aktion finden.

Weiterhin regte Ortsvorsteher Jürgen Trautmann einen Willkommensabend mit Gelegenheit zum Kennenlernen mit den in Blieskastel untergebrachten Flüchtlingen an. Eine Arbeitsgruppe im Ortsrat mit je einem CDU-, SPD- und Grünen-Mitglied soll mit der Stadtverwaltung ein Konzept für den Willkommensabend erstellen, hieß es in der jüngsten Ortsratssitzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort