Gewaltiger Schaden durch entwurzelten Baum Dieses Bauwerk ist total hinüber

Niederwürzbach · Eine umgestürzte Erle beschädigte die Holzbrücke über den Niederwürzbacher Weiher schwer.

 Dieser entwurzelte Baum hat am Würzbacher Weiher leider ganze Arbeit geleistet.

Dieser entwurzelte Baum hat am Würzbacher Weiher leider ganze Arbeit geleistet.

Foto: Petra Linz

Manches kommt ganz unverhofft um die Ecke. Und dann muss man handeln. So ist während des heftigen Sturmes vor wenigen Tagen eine Erle umgestürzt und hat die Holzbrücke hinter dem Annahof über den Würzbacher Weiher schwer beschädigt. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden, teilt die Ortsvorsteherin von Niederwürzbach, Petra Linz, mit. Der unverzüglich durch sie informierte Blieskasteler Bürgermeister Bernd Hertzler habe sofort alle zuständigen Verwaltungsdienststellen in Aktion gesetzt. Bereits tags darauf, am frühen Morgen nach dem Unglück, sei durch den städtischen Forst die Krone der umgestürzten Erle abgeschnitten und der Stamm, der beide Geländer durchschlagen hatte, mithilfe eines Schleppers von der Brücke entfernt worden. „Die Mitarbeiter des Bauhofes sorgten parallel für eine beidseitige Sperrung der Brücke“. Diese werde durch die Bereitschaft des Bauhofes kontrolliert. „Um 10.30 Uhr waren alle Sicherungsmaßnahmen umgesetzt“, schreibt die Ortsvorsteherin.

Während der jährlichen Baumkontrolle sei an besagter Stelle keine Gefahr erkennbar gewesen. Besonders heftige Stürme könnten jedoch, insbesondere bei Bäumen, die in feuchtem Untergrund stehen, zu einer solchen Situation führen.

„Jetzt muss von einem Gutachter die Standsicherheit der Brücke beziehungsweise müssen die Schäden festgestellt und das weitere Vorgehen abgestimmt werden“ teilt Linz des Weiteren mit. Und: „In direkter Nähe befindet sich eine Umgehung, die bereits in diesem Jahr ausgebessert wurde. Der städtische Forst wird diese Umgehung jetzt nochmal überprüfen und mit Schotter weiter begehbar halten.“

Ausdrücklich bedankt sich Petra Linz zum guten Schluss bei den Mitarbeitern der Stadtverwaltung Blieskastel „für ihren prompten und beherzten Einsatz.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort