Über Hangard zurück in die Spur?

Ballweiler · Fußball-Verbandsligist SG Ballweiler hat derzeit ernsthafte Personalprobleme. Die schlugen bei der 1:5-Niederlage gegen Bliesmengen durch. Gegen Hangard am Samstag sollen sie aber keine Rolle spielen.

 Spielertrainer Sascha Meyer (links) steht gegen Hangard vor einer schweren Aufgabe. Foto: degott

Spielertrainer Sascha Meyer (links) steht gegen Hangard vor einer schweren Aufgabe. Foto: degott

Foto: degott

Fußball-Verbandsligist SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim hat an diesem Samstag die SVGG Hangard zu Gast. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz in Ballweiler ist um 16.30 Uhr. Dann wollen die SG-Spieler die jüngste 1:5-Klatsche vom Derby beim SV Bliesmengen-Bolchen vergessen machen. Mengen war am vergangenen Sonntag in seinem Kirmesspiel durch Kevin Müller (23. Minute) mit 1:0 in Führung gegangen. Anschließend gelang Christopher Dahl der Ausgleich (26.), ehe Marc Becker (28.), Ruben Brocker (58.) sowie Oliver Schramm (60. und 69.) für klare Verhältnisse sorgten.

"Wir haben in der zweiten Halbzeit nach zum Teil haarsträubenden individuellen Fehlern mit drei Gegentreffern innerhalb von nur neun Minuten das Spiel verloren", ärgert sich SG-Spielertrainer Sascha Meyer. Die erste Halbzeit hatte er noch ausgeglichen gesehen. "Man muss aber auch zugeben, dass Mengen in der zweiten Hälfte richtig gut gespielt hat. Für uns war das natürlich ein enttäuschendes Ergebnis. Es soll keine Ausrede sein, aber wir müssen derzeit auch etliche Spieler ersetzen", sagt Meyer.

Schaar dabei?

Das wird auch am Samstag nicht anders sein. Alexander Henrich fehlt gegen Hangard aus privaten Gründen, Steffen Sand ist beruflich verhindert. Cyrill Hamann fällt aufgrund von Sprunggelenksproblemen aus, während es Christian Schmitt an der Leiste zwickt. Und so könnte es durchaus sein, dass der nach seinem gebrochenen Wirbelfortsatz gerade erst ins Aufbautraining zurückgekehrte Maximilian Schaar am Samstag ohne Anlaufzeit gleich wieder im Kader steht.

Sascha und sein Zwillingsbruder Marco Meyer, mit dem er ein Trainer-Duo bildet, hatten die Hangarder Ende August bei ihrer 0:1-Niederlage beim SV Bliesmengen-Bolchen beobachtet. Derzeit liegt die SVGG als Tabellenzehnter mit erst vier Punkten klar hinter ihren Erwartungen zurück. Die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim belegt mit vier Zählern mehr Rang sieben. "Klar, die Hangarder stehen nach dem schwachen Saisonauftakt bei uns bereits etwas unter Druck. Sie hatten zuletzt ähnlich wie wir mit Personalproblemen zu kämpfen. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe. Es wäre ein großer Fehler, sie zu unterschätzen", betont Sascha Meyer. Das Trainer-Duo will seine Mannschaft nicht unnötig unter Druck setzen. Nach der Vize-Meisterschaft und dem in der Relegation unglücklich verpassten Aufstieg in die Saarlandliga hatten viele Trainerkollegen die SG aufs Favoritenschild gehoben. "Unser Ziel ist es, oben dran zu bleiben. Wir werden dann schauen, was letztlich dabei herausspringt. Die Liga ist gerade im oberen Tabellendrittel unheimlich ausgeglichen besetzt", weiß der SG-Trainer. Von daher könne es von Spieltag zu Spieltag in der Tabelle zu größeren Veränderungen kommen. Wichtig sei nun ein Sieg gegen Hangard.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort