TVN setzt sich an der Spitze fest

Niederwürzbach · Die Herren des TV Niederwürzbach spielen eine starke Saison in der Handball-Saarlandliga. Auch wenn die zweite Halbzeit am Wochenende beim Sieg gegen Dudweiler mau war, Tabellenplatz zwei steht felsenfest.

 Johannes Leffer steigt in unserem Archivbild zum Wurf hoch. Gegen Dudweiler war er mit fünf Treffern zusammen mit Maxi Bölke bester Torschütze des TV Niederwürzbach Foto: Klos

Johannes Leffer steigt in unserem Archivbild zum Wurf hoch. Gegen Dudweiler war er mit fünf Treffern zusammen mit Maxi Bölke bester Torschütze des TV Niederwürzbach Foto: Klos

Foto: Klos

Am vergangenen Samstag war in der Würzbachhalle die HSG Dudweiler-Fischbach zum nächsten Spieltag in der Handball-Saarlandliga Männer zu Gast beim TV Niederwürzbach . Die Gäste hatten keinen guten Start in die Saison, ließen aber am letzten Spieltag mit dem Sieg gegen den HC Dillingen-Diefflen aufhorchen. Am Ende setzte sich aber der TVN mit 31:29 durch.

Das Team des TVN war gewarnt und ging entsprechend konzentriert in die Partie. Im Tor des TVN stand in der ersten Halbzeit Stefan Dressler, der ein ums andere mal auch beste Torgelegenheiten der Gäste vereitelte. Seine Mannschaftskollegen hingegen fuhren ihre Schnellangriffe und konnten so einen Vorsprung über 3:1 auf 8:3 in der 15. Spielminute ausbauen. Der Vorsprung für den TVN hätte zu diesem Zeitpunkt bereits deutlich höher ausfallen müssen, doch immer wieder vergaben die Jungs beste Torchancen. Aber der über weite Strecken harmlose und ideenlose Angriff der Gäste konnte den TVN nicht in Bedrängnis bringen. So konnte der TVN trotz der zeitweise schlechten Chancenverwertung seinen Vorsprung mit teilweise spektakulär herausgespielten Treffern über 10:4 auf 13:7 ausbauen. Zur Halbzeit führte der TVN mit 15:7.

Schwache zweite Halbzeit

Zu Beginn der zweiten Hälfte lief das Spiel zunächst genauso weiter. Der TVN baute seinen Vorsprung schnell auf 19:9 aus und die Gäste konnten wenig entgegensetzen. Auch in dieser Phase ging das Team des TVN wieder fahrlässig mit den sich bietenden Torgelegenheiten um. Der Vorsprung des TVN blieb so lange bei neun bis zehn Treffern. Alles schien nach einem entspannten Heimsieg für den TVN auszusehen. Gegen Ende der Partie stellten die Gäste ihre Abwehr auf 4:2 und versuchten so, den Angriff des TVN entscheidend zu stören. Die HSG Dudweiler-Fischbach schaffte es dann auch, zwischen der 48.und 56. Spielminute den Vorsprung des TVN von 27:18 auf 30:28 zu verkürzen. Der Abwehr des TVN gelang es in dieser Phase nicht, die 1:1-Aktionen der Gästeangreifer im Rückraum entscheidend zu bekämpfen, was die Gäste wieder zurück in die Partie brachte.

In der hektischen Schlussphase setzte sich aber wieder die Routine auf Seiten des TVN durch - und am Ende stand ein knapper, aber verdienter 31:29-Heimsieg zu Buche. Da zeitgleich der Tabellenführer HSG Nordsaar seine Partie bei der HSG Saarbrücken verloren hat, bleibt der TV Niederwürzbach Zweiter mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer.

Am kommenden Wochenende muss der TVN zum Pokalspiel bei der TuS Elm-Sprengen antreten. Das Spiel findet am kommenden Sonntag um 16 Uhr in der Jahnsporthalle Schwalbach statt.

TVN: Björn Feit, Stefan Dressler, Markus Eschenbaum, David Leffer 4/2, Johannes Leffer 5, Julian Ternette 4, Sebastian Diener, Thorsten Bas 4, Fabian Germann 1, Thorsten Dillbaum 4/1, Yannik Pressmann 2, Dominik Rauch, Max Junius, Maxi Bölke 7;

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort