TVN ist weiterhin oben dran

Niederwürzbach · Dritter gegen Fünfter hieß es am vergangenen Samstag in der Würzbachhalle. Der TV Niederwürzbach musste gegen die Panther aus Merchweiler ran und siegte 35:31. Bester Torschütze war einmal mehr Johannes Leffer mit neun Treffern.

 Yannick Pressman (am Ball) war am Samstag mit seinem TV Niederwürzbach erfolgreich. Im Spitzenspiel der Handball-Saarlandliga setzte sich der TVN mit 35:31 gegen Merchweiler durch. Foto: horst Klos

Yannick Pressman (am Ball) war am Samstag mit seinem TV Niederwürzbach erfolgreich. Im Spitzenspiel der Handball-Saarlandliga setzte sich der TVN mit 35:31 gegen Merchweiler durch. Foto: horst Klos

Foto: horst Klos

Am vergangenen Samstag kam es in der Würzbachhalle zum Spitzenspiel der Handball-Saarlandliga. Der Tabellendritte TV Niederwürzbach und der Tabellenfünfte TV Merchweiler trafen aufeinander. Anders als in den vorigen Partien konnte TVN-Trainer Christian Schöller wieder auf alle Feldspieler zurückgreifen, was sich beim 35:31-Erfolg auszahlen sollte.

In der gut gefüllten Halle versuchten die Gäste aus Merchweiler, die erfahrenen Niederwürzbacher mit einer sehr offensiven Abwehr unter Druck zu setzen. Das gelang zunächst nicht, und der TVN führte schnell mit 2:0. Davon ließen sich die Gäste jedoch nicht schocken und hielten mit schnellen Gegenangriffen dagegen - egal ob nach einem Gegentor oder Ballgewinn. So entwickelte sich eine sehr torreiche erste Hälfte. Nach zehn Minuten stand es schon 6:6. Die Gastgeber führten über weite Strecken des ersten Durchgangs, brachten sich aber durch unnötige Ballverluste zwischenzeitlich selbst um den Lohn. Kurz vor der Pause verschenkten die Würzbacher eine Drei-Tore-Führung. Mit dem Halbzeitpfiff erzielte Thorsten Dillbaum per Gegenstoß dann doch noch die 19:18 Pausenführung für den TVN.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber engagierter aus der Kabine, schreibt der TVN in einer Mitteilung. Besonders die Abwehr griff nun beherzter zu und bekam die Panther besser in den Griff. Nach 36 Minuten stand es schließlich 24:19. Niederwürzbach dominierte in der Folge das Geschehen, brachte den Gegner aber dann durch eigene Fehler wieder zurück in die Partie. Leichte Ballverluste im Angriff führten zu einer Aufholjagd des TVM. Zwölf Minuten vor dem Ende waren es plötzlich nur noch zwei Tore Unterschied (29:27).

Doch jetzt spielte der TVN seine ganze Erfahrung aus und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Durch Treffer von Yannick Pressmann und Maxi Bölke baute die Mannschaft von Schöller den Vorsprung wieder auf ein beruhigendes 31:27 aus. Die Entscheidung fiel dann nach zwei weiteren Toren für die Gastgeber. Thorsten Dillbaum und Dominik Rauch stellten fünf Minuten vor Spielende das 33:27 her. Den Treffer zum 35:31-Endstand erzielte erneut Maxi Bölke.

Damit war der nächste Heimsieg besiegelt. Mit nun 9:3 Punkten bleiben die Würzbacher auf Rang drei und haben weiterhin nur drei Zähler Rückstand auf den souveränen Tabellenführer HSG DJK Nordsaar. Die Gäste aus Merchweiler (6:4) rutschten mit einem Spiel weniger auf Platz sechs des Tableaus ab. Am kommenden Freitag muss der TVN zum Auswärtsspiel beim TuS Brotdorf antreten. Der TuS ist schwach in die neue Saison gestartet und liegt mit 4:8 Punkten auf Rang zehn. Die Partie findet um 20.30 Uhr in der Brotdorfer Seffersbachhalle statt.

tvn08.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort