Extreme Dürre Trocknen unsere Bäche aus? So steht es um die Pegel der Blies und Co. in der Region

Blieskastel · Die seit Wochen andauernde Trockenheit hinterlässt deutliche Spuren in der Natur. Wie steht es um die Flüsse und Bäche in der Biosphärenregion Bliesgau?

 Der Saarbach, hier bei Brebach kurz vor der Mündung in die Saar, entspringt an einem Hang zwischen Ommersheim und Aßweiler. Der Bach führt weniger Wasser, ist aber lange noch nicht ausgetrocknet.

Der Saarbach, hier bei Brebach kurz vor der Mündung in die Saar, entspringt an einem Hang zwischen Ommersheim und Aßweiler. Der Bach führt weniger Wasser, ist aber lange noch nicht ausgetrocknet.

Foto: BeckerBredel

Es sind beunruhigende Bilder, die uns plötzlich mit anderen Augen zu den Bächen und Flüssen schauen lassen. Ist da Wasser drin? Fließt es noch? Wird es nächste Woche auch noch fließen?