Trinkwasser in Blieskastel verunreinigt Nach Dienstag endet Abkochgebot für Leitungswasser – Ursache offenbar klar

Blieskastel · Offenbar steht die Ursache für die Verunreinigung im Blieskasteler Stadtteil Wolfersheim fest. Das Abkochgebot sollte ohnehin nach dem Dienstag beendet werden.

Trinkwasser in Blieskastel verunreinigt: Nach Dienstag endet Abkochgebot
Foto: dpa/Lukas Schulze

Die Ursache für die Verunreinigung des Trinkwassers im Blieskasteler Stadtteil Wolfersheim steht offenbar fest. Wie der SR berichtet, scheint die Verunreinigung auf „Schwitzwasser“, das sich in den Luftöffnungen von Hochbehältern durch große Temperaturschwankungen bildet, zurückzuführen. Laut SR sei der Behälter in Wolfersheim inzwischen außer Betrieb.

Die Stadtwerke Bliestal hatten am vergangenen Freitag mitgeteilt, dass das Trinkwasser im Bereich Blieskastel-Wolfersheim mikrobiologisch verunreinigt ist. Der Grund dafür ist eine Störung in der Trinkwasserversorgung. Um die Qualität des Leitungswassers wiederherzustellen, hat das Unternehmen umfangreiche Rohrnetzspülungen vorgenommen (die SZ berichtete).

Das Leitungswasser muss nach dem morgigen Dienstag (19. Oktober) planmäßig nicht mehr abgekocht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort