Tempoanzeige-Tafel wird mit Solarmodul betrieben

Biesingen · In seiner Sitzung im Feuerwehrhaus beschloss der Ortsrat Biesingen die Anschaffung einer Solaranlage für die Geschwindigkeitsmessanlage an der viel befahrenen B 423. " Nach drei Tagen war stets die Batterie leer. Ein bayerisches Solarmodul - dies kostet 523 Euro - ist da eine sinnvolle Anschaffung", erklärte Ortsvorsteherin Annette Weinmann (SPD).

Finanzielle Hilfe vom kommunalen Gremium in Höhe von 500 Euro gibt es für die Kirchenuhr, deren Funkempfang defekt ist, daher müsse derzeit die Uhrzeit von Hand nachgestellt werden. "Die weithin sichtbare Pfarrkirche St. Anna mit Turm und Uhr ist ein kulturelles Denkmal", stellten Wolfgang Vogelgesang (SPD) und Christoph Harz (CDU) die Notwendigkeit der Reparatur heraus. Die 4500 Euro teure Maßnahme sei nun für die Pfarrgemeinde besser zu stemmen.

Lob von Wolfgang Vogelgesang für die Ortsvorsteherin gab es für deren Verhandlungen mit den Anliegern der Straßen "Im Dorf" und "Unter der Schinnerhecke" bezüglich des Kanalneubaues. "Da die Zustimmung aller Grundstückeigentümer nun vorliegt, konnte die Rodung bereits erfolgen und die Ausschreibungen rausgehen. Im April erfolgt die Vergabe und Baubeginn für die ersehnte Maßnahme ist dann im Mai." Bei der Mauer und dem Weg am Milchgässje Richtung Feuerwehr und Kita werde die Neue Arbeit Saar Abriss und Neubau vornehmen. "Die Hälfte der Materialkosten von 6163 Euro übernimmt der Bund für Vogelschutz Biesingen, Ortsrat und Stadt steuern je 1500 Euro bei", teilte Annette Weinmann mit. Abschließend stimmte der Ortsrat für die Beteiligung am Dorf-Wettbewerb und beschloss die Anschaffung von zehn Hundekot-Hinweisschildern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort