„Tag des Handwerks“ in Blieskastel Das Handwerk setzte sich gekonnt in Szene

Blieskastel · Der Tag des Handwerks fand zum zweiten Mal auf dem Paradeplatz in Blieskastel statt und bot viele Einblicke. Und dann war da noch ein Scheck über eine Million Euro.

Bereits am Samstagvormittag kamen viele Gäste zum Tag des Handwerks auf den Paradeplatz.

Bereits am Samstagvormittag kamen viele Gäste zum Tag des Handwerks auf den Paradeplatz.

Foto: Erich Schwarz

Der „Tag des Handwerks“ in Blieskastel war auch in diesem Jahr wieder ein Publikumsmagnet und ein großer Erfolg. „Wir wollen den Tag des Handwerks in diesem Jahr erneut in Blieskastel ausrichten, weil die Rahmenbedingungen im letzten Jahr nicht gerade vorteilhaft waren“, hatte der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer des Saarlandes (HWK), Bernd Reis, bereits im Vorfeld für eine erneute Ausrichtung in der Barockstadtl geworben. Im vergangenen Jahr gab es noch absolute Maskenpflicht, das Gelände war abgezäunt worden, und nur nach erfolgreicher Registrierung hatte man den Paradeplatz betreten dürfen. Die Situation in diesem Jahr eine ganz andere: Der Platz offen, damit die Veranstaltungsfläche vergrößert, und eben keine Masken- oder Registrierungspflicht mehr. Zur Präsentation verschiedener Gewerke hatte man noch einen Kunsthandwerkermarkt in der alten Markthalle im Rathaus initiiert, es gab Graffiti-Kunst und auch ein Radiosender berichtete live vom Paradeplatz.