Spende an die Schutzengel Blieskastel Surgical Mission spendet 1000 Euro an Schutzengel

Blieskastel · Großartige medizinische Hilfe im In- und Ausland für Menschen, die keinen adäquaten Zugang zu einer medizinischen Versorgung haben, leistet der selbstlos tätige Verein Surgical Mission Saarland, dessen Mitglieder Hilfsprojekte – teils in Kooperation mit German Doctors auf den Philippinen, in Malawi oder Ghana ehrenamtlich und ohne Bezahlung in ihrem Jahresurlaub durchführen.

 Astrid Kany und Jan Christopher Nehl (links) von Surgical Mission Saarland überreichten eine 1000 Euro-Spende an Klaus Port.

Astrid Kany und Jan Christopher Nehl (links) von Surgical Mission Saarland überreichten eine 1000 Euro-Spende an Klaus Port.

Foto: Klaus Port

Vor einigen Tagen besuchten die 1. Vorsitzende des Vereins, Astrid Kany, und der 2. Vorsitzende, Jan Christopher Nehl, die Blieskasteler Schutzengelvereins-Geschäftsstelle und berichteten Klaus Port und dessen Vorstandskollegen Heinz Braun in lockerer Kaffeerunde eindrucksvoll über die Schwerpunkte ihres humanitären Wirkens, die neben chirurgischer Arbeit sowie Geburtshilfe in der jeweiligen Mission unter anderem in der Notfallversorgung liegen. Im Sinne der Nachhaltigkeit ihrer wertvollen Arbeit werden zudem eingehende Fortbildungen in der Notfallmedizin für Helfer vor Ort durchgeführt. Deutlich wurde aber auch, welche bürokratischen Hürden zu überwinden und logistischen Herausforderungen bei jeder einzelnen Mission von den 12- bis 15-köpfigen Teams zu meistern sind, unter anderem im Zusammenhang mit dem anspruchsvollen, diffizilen Beladen von Containern mit medizinischem Gerät, Medikamenten, oder Sachspenden sowie dem jeweiligen Transport von Deutschland zum ausländischen Zielort.

Obwohl infolge der Corona-Pandemie Auslandsmissionen seit 2020 nicht erfolgen können, ist der Verein Surgical Mission Saarland mit Missionsvorbereitungen, viel administrativer Arbeit, Infoveranstaltungen, Vorträgen, Geld- und Sachspendenaktionen sowie weiteren wichtigen Aufgaben beschäftigt.

Wie Astrid Kany und Jan Christopher Nehl erläuterten, verfolgen sie regelmäßig die Vereinsaktivitäten der Blieskasteler Schutzengel und haben beschlossen, als Wertschätzung dieser Arbeit eine beeindruckende 1000 Euro-Spende zu überreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort