Stoff für jede Menge Erinnerungen

Blieskastel · Mitgliederehrungen auf Verbands- und Vereinsebene sowie die Austragung der Fußball- Stadtmeisterschaft: Diese Punkte standen im Mittelpunkt der Feier 105 Jahre Sportclub (SC) Blieskastel-Lautzkirchen.

 Günter Pusse (rechts stehend) und Karlheinz Fuhrmann (links) vom SCB-Vorstand mit den geehrten Mitgliedern. Foto: Hans Hurth

Günter Pusse (rechts stehend) und Karlheinz Fuhrmann (links) vom SCB-Vorstand mit den geehrten Mitgliedern. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Vorsitzender Günter Pusse blickte auf eine erfolgreiche Zeit zurück. "Der SCB wurde 1910 gegründet, 1967 gab es die Fusion mit dem FC Lautzkirchen, erster Präsident nach dem Zusammenschluss war Jean Rastetter." Karlheinz Fuhrmann erwähnte den ersten amtlichen Wettschein der Saarland-Sporttoto vom 4. August 1951. "Da ist unser SC mit dem Spiel gegen den SC Altenkessel neben dem großen FCS gegen FC Metz und dem FCK gegen Preußen Münster als Spielpaarung dabei", so Fuhrmann. Erinnerungen wurden wach beim Blick auf die Saarlandmeisterschaft der D-Jugend. "In 22 Begegnungen erzielte das Team 215:15 Tore, Norbert Graul war allein 150-mal erfolgreich", wusste Karlheinz Fuhrmann, der von der ersten Meisterschaft 1921 über den Kaschtler Torwart Erwin Strempel mit Berufungen in die Saar-Nationalelf bis zum Wechsel der Spielstätte 1950 an die Florianstraße sowie den jüngsten Aufstieg in die Landesliga Interessantes berichtete.

Über diesen Erfolg freuten sich auch die ältesten SCB-Kämpen Rainer Kolb, Waldemar Stolz, Kurt Becker und Willi Fuchs. Für Günter Brabänder vom Saarländischen Fußballverband (SFV) ist der SC Blieskastel stets eine gute Adresse im Saar-Fußball, das Engagement von Günter Pusse, seit 13 Jahren an der Vereinsspitze, stellte Brabänder neben der vorzüglichen Jugendarbeit heraus. "Kunstrasenplatz mit Tartanbahn und das schmucke neue Sportheim, just zum 105-jährigen Bestehen mit der Rückgabe der Bürgschafts-Urkunden abbezahlt, tragen Pusses Ideen und Handschrift", lobte Brabänder, der als SFV- Ehrenamtsbeauftragter Ehrungen verdienter Mitglieder vornahm.

Zum Thema:

Auf einen BlickEhrungen durch den SCB gab es für Alfons Ruffing, Ferdi Kiefer, Günter Pusse und Karlheinz Fuhrmann (alle Nadel in Gold), Walter Reinhard (Silber) sowie Burghardt Speer, Norbert Sommer und Christian Knoch (Bronze). Die Vereinsehrennadel in Gold erhielt Frank Weibel, Jürgen Dahlem und Maria Tretter (40 Jahre Mitglied), für 17 Mitglieder gab es die Ehrenadel in Silber. hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort