Stichwahlen in Blieskastel und Mandelbachtal Live Ticker zu den Bürgermeister-Wahlen im Saarpfalz-Kreis

Blieskastel · In Blieskastel gibt es eine Stichwahl zwischen dem SPD-Kandidaten Bernd Hertzler und Amtsinhaberin Annelie Faber-Wegener (CDU).

 Bernd Hertzler (SPD) und Annelie Faber-Wegener (CDU)

Bernd Hertzler (SPD) und Annelie Faber-Wegener (CDU)

Foto: Erich Schwarz

Der SPD-Herausforderer hatte im ersten Wahlgang – für viele Beobachter überraschend – 40,8 Prozent der Stimmen auf sich vereinen können, Annelie Faber-Wegener hingegen nur 31,9 Prozent. Die dritte Bewerberin, Lisa Becker von den Grünen, konnte 27,3 Prozent  der Wählerstimmen erringen. Die Grünen haben bisher keine Empfehlung für die Stichwahl ausgegeben. Die Wahlbeteiligung lag am 26. Mai bei 74,2 Prozent.

 Gerd Tussing (CDU) und Maria Vermeulen (SPD)

Gerd Tussing (CDU) und Maria Vermeulen (SPD)

Foto: Hans Hurth, Wolfgang Feix

In Mandelbachtal gehen Bürgermeister Gerd Tussing (CDU) und Maria Vermeulen (SPD) am Sonntag in die Stichwahl. Amtsinhaber Tussing hatte beim ersten Wahlgang am 26. Mai  32 Prozent  der Wählerstimmen erhalten. Herausforderin  Vermeulen, seit Mai 2018 Ortsvorsteherin von Ormesheim,  verfehlte mit 49,7 Prozent der Stimmen knapp die absolute Mehrheit. Der unabhängige Kandidat Stephan Schaeidt hatte 18,3 Prozent bekommen. Für die Stichwahl hat Schaeidt keine Empfehlung ausgegeben. Die Wahlbeteiligung lag am 26. Mai bei 75,4 Prozent.

Wer macht das Rennen? – Wir berichten über alle Entwicklungen im Liveticker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort