Konzert in Blieskastel Stefano Perrotta spielt die Orgel der Schlosskirche
Blieskastel · Der junge italienische Orgelsolist ist auf Einladung des Freundeskreises saarpfälzische Musiktage in Blieskastel zu Gast.
Am kommenden Samstag, 18. März, um 19 Uhr findet in der Schlosskirche Blieskastel das erste Konzert des Freundeskreises Saarpfälzische Musiktage in diesem Jahr statt. Zu Gast ist der junge italienische Organist Stefano Perrotta, der beim ersten internationalen Feith-Orgelwettbewerb im vergangenen Jahr einen Preis erringen konnte. Stefano Perrotta, 1997 geboren in Maglie, erhielt im Alter von elf Jahren seinen ersten Orgelunterricht. Ab 2016 nahm er sein Studium am Conservatorio di Musica Umberto Giordano in Foggia auf. Im Jahr 2021 schloss er sein Studium ab mit „110 cum laude“, einer besonderen Auszeichnung. Zurzeit studiert er an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Weitere musikalische Impulse erhielt er in Meisterkursen unter anderem bei Ton Koopman, Henk Verhoef und James David Christie. Dank des Erasmus-Programms studierte er von 2018 bis 2019 in Amsterdam.
Stefano Perrotta konzertierte als Solist bei zahlreichen Festivals in seinem Heimatland. Konzerte führten ihn außerdem nach Grimstad, Landvik und Telemark, Freiburg, Fulda, Mainz, Berlin und Toulouse. Gemeinsam mit Kris Garfitt und Sara Gouzy ist er Teil des Trios „Due voci“ (Posaune, Sopran, Orgel). Er ist Preisträger zahlreicher Musikwettbewerbe in verschiedenen europäischen Ländern. Im vergangenen Jahr gewann Stefano Perrotta den zweiten Preis beim Internationalen „Feith Orgelwettbewerb“ in der Blieskasteler Schlosskirche. Als Solist wirkte er bei der Aufnahme der Oberlinger Orgel in der St.-Bonifatz-Kirche in Mainz mit. Zurzeit arbeitet er an dem Projekt „Sixteen seasons“ mit Werken von Vivaldi, Richter, Glass und Piazzolla.
Auf der neuen Klais-Orgel der Schlosskirche wird er ein ebenso abwechslungs- wie farbenreiches Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach, Carl Philipp Emanuel Bach, Georg Muffat, Felix Mendelssohn, Robert Schumann und Marcel Dupré spielen.
Der Eintritt zu dem Orgelkonzert am Samstagabend in der Blieskasteler Schlosskirche ist frei. Am Ende gibt es eine freiwillige Kollekte für die Arbeit des Freundeskreises Saarpfälzische Musiktage. Nach dem Konzert lädt der Freundeskreis alle Besucher zu einem kleinen Umtrunk ein, mit der Möglichkeit den Orgelsolisten persönlich kennenzulernen.