Stätte der Spiritualität und Stille

Blieskastel · Geschichte und Kunstwerke in Kapelle und Park sind kaum bekannt: Ein neues Info- und Leitsystem am Kloster Blieskastel soll die Orientierung erleichtern. An acht Stationen sind jetzt Infotafeln aufgestellt worden.

 Das Kloster Blieskastel ist eine bedeutende Wallfahrtsstätte und alle Jahre Besuchermagnet beim Klosterfest. Foto: Hans Hurth

Das Kloster Blieskastel ist eine bedeutende Wallfahrtsstätte und alle Jahre Besuchermagnet beim Klosterfest. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) lädt für den morgigen Samstag, 28. Februar, zu der Präsentation des Info- und Leitsystems am Kloster Blieskastel mit Kreisdenkmalpfleger Bernhard Becker ein. Das Kloster Blieskastel ist eine bedeutende Wallfahrtsstätte im Bistum Speyer. Erst vor rund 90 Jahren von Franziskaner-Mönchen aus der Ordensprovinz München gegründet, sind seine Geschichte wie seine Kunstwerke in Kapelle und Park kaum bekannt. Sie sind freilich ohne Übertreibung Pretiosen. Nun sind auf Initiative des Saarpfalz-Kreises und der Kreuzkapellenstiftung an acht Stationen Infotafeln aufgestellt worden. Die Texte stammen aus der Feder von Projektkoordinator Bernhard Becker, die Übersetzungen ins Englische und Französische von Elke Nowak-Lehmann. Wie die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz weiter mitteilt, stehen die meisten Infotafeln im Park und weisen diesen als Stätte der Spiritualität und Stille aus.

Treffpunkt aller Interessenten an der Präsentation ist um 14.30 Uhr die Gnadenkapelle bei der Wallfahrtskirche, Klosterweg 35 in Blieskastel . Die anschließende Führung vom "Gnadenbild zur Marienwallfahrt auf dem Klosterberg" übernimmt Natur- und Landschaftsführer Siegfried Hess. Es entsteht ein Kostenbeitrag von fünf Euro.

wallfahrtskloster-

blieskastel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort