Stadtwerke Bliestal sichern ihren Kunden in den jetzigen Krisenzeiten ungehinderte Versorgung mit Strom und Erdgas zu „Die Versorgung ist weiterhin sicher“

Blieskastel/Gersheim · Mit zunehmender Verbreitung des Corona-Virus haben die Stadtwerke Bliestal ein Störfall- und Krisenmanagement aufgebaut und einen Pandemieplan erstellt. „Die weiterhin sichere und zuverlässige Versorgung von Bevölkerung, Behörden, Industrie, Gewerbe und Dienstleistern mit Energie und Trinkwasser steht an oberster Stelle und bleibt rund um die Uhr gewährleistet“, schreibt die Geschäftsleitung in ihrer Pressemitteilung.

 Die Stadtwerke Bliestal wollen in diesen Zeiten ihre Kunden auf ganzer Linie beruhigen..

Die Stadtwerke Bliestal wollen in diesen Zeiten ihre Kunden auf ganzer Linie beruhigen..

Foto: Hans Hurth

Die Stadtwerke Bliestal weisen darauf hin, dass das Trinkwasser unter Beachtung der allgemein anerkannten Regeln der Technik gewonnen, aufbereitet und verteilt wird, sehr gut gegen alle Viren, einschließlich des neuartigen Corona-Virus geschützt ist und wie gewohnt weiter getrunken werden kann. Das  Unternehmen hat intern einen Krisenstab eingesetzt. „Die Teilnehmer des Krisenstabs stehen im engen Austausch innerhalb der einzelnen Abteilungen der Stadtwerke und mit den verantwortlichen Behörden. Sie beobachten die aktuelle Lage, bewerten das Risiko im Rahmen ihres Pandemieplans jeden Tag aufs Neue und leiten die jeweils notwendigen Vorsorgemaßnahmen ein“, heißt es wörtlich.

Als Betreiber kritischer Infrastruktur (Energie- und Trinkwasserversorgung) müssten alle Maßnahmen zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger bestmöglich abgewogen werden. Die Stadtwerke folgten einem klaren Pandemieplan mit dem obersten Ziel, das Ansteckungsrisiko im Unternehmen so gering wie möglich zu halten. Es soll insbesondere verhindert werden, dass Quarantäne-Maßnahmen nötig werden, die die Leistungen gegenüber der Bevölkerung beeinträchtigen könnten.

Die Stadtwerke haben verschiedene Hygiene-Maßnahmen ergriffen.  Wo es möglich ist, arbeiten Mitarbeiter von Zuhause aus. Zusammenkünfte  werden auf ihre dienstliche Notwendigkeit hin überprüft und gegebenenfalls abgesagt. Die Krisenstäbe der Stadtwerke St. Ingbert und Stadtwerke Bliestal arbeiten eng zusammen. Zum Schutz der Mitarbeiter, aber auch der Besucher ist der Publikumsverkehr eingestellt.

Kontakt: Tel. (06842) 9202-0; E-Mail: info@stadtwerke-bliestal.de. Bereitschaftsdienst Strom: Tel. (06842) 9202-0, Bereitschaftsdienst Erdgas: (06842) 9202-111.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort