Stadtrat Blieskastel Rohr-Alarm in Blieskastel-Mitte

Blieskastel · In der Blickweilerstraße sind erhebliche Schäden am Kanal festgestellt worden. Der Stadtrat musste die Vergabe der Sanierungarbeiten schnell beschließen.

 Die Kunstrasendecke des Bierbacher Sportplatzes ist ganz offensichtlich sanierungsbedürftig. Der Blieskasteler Stadtrat stimmte einem Zuschussantrag des Vereins zu.

Die Kunstrasendecke des Bierbacher Sportplatzes ist ganz offensichtlich sanierungsbedürftig. Der Blieskasteler Stadtrat stimmte einem Zuschussantrag des Vereins zu.

Foto: Erich Schwarz

Das war absoluter Rekord: Nach genau 16 Minuten verließen der einzige Zuschauer und die beiden Pressevertreter den Sitzungssaal im Blieskasteler Rathaus. Der öffentliche Teil der März-Stadtratssitzung war vorbei. Im Nachgang konnte man zwar erfahren, dass es noch Anfragen im öffentlichen Teil gegeben hatte, aber da waren die Gäste bereits auf dem Nachhauseweg. Die Tagesordnungspunkte hatte man zuvor bereits abgestimmt, meist ohne Gegenstimme. Haushaltsmittel für das Kulturprogramm im kommenden Jahr: im Ausschuss beraten, Stadtrat beschließt einstimmig. Zuschussantrag des Bierbacher Fußballclubs zur Sanierung des Kunstrasenplatzes: im Ausschuss beraten, ohne Gegenstimme im Stadtrat. Wirtschaftsplan des Zweckverbandes Eco Saar – siehe oben.

Neu auf der Tagesordnung war die schnelle Vergabe von Erd- und Rohrleitungsarbeiten in der Blickweilerstraße. Dort war es, so führte Bürgermeister Bernd Hertzler (SPD) aus, zu einem großen Schadensereignis gekommen. Ein Stück Fahrbahn sei eingebrochen, und man müsse dringend handeln. Untersuchungen hätten dann ergeben, dass es altersbedingte Risse im Kanal gebe. Eine Reparatur sei zwingend erforderlich, aber die Tiefe des Kanals (fünf Meter) erfordere den Einsatz einer speziell zertifizierten Firma. Eine St. Ingberter Baufirma sei dafür qualifiziert, ihr müsse man nun den Auftrag schnellstens erteilen. Auch sei dort eine Kolonne frei, sodass man zeitnah mit den Reparaturarbeiten beginnen könne. Zudem sei Eile geboten, schließlich müsse man auch noch das Rohrleitungsmaterial bestellen. Er sollen drei Abschnitte erneuert werden. Der Bürgermeister machte dabei darauf aufmerksam, dass man wahrscheinlich auch eine Straßensperrung anordnen müsse.

Zunächst keinen Erfolg für die Grünen-Fraktion mit ihrem Antrag „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ (wir berichteten). Hier befanden die beiden großen Fraktionen, dass man das Thema zunächst im zuständigen Ausschuss behandeln müsse. Marius Hittinger (Die Unabhängigen Blieskastel) warnte davor, das Thema auf die lange Bank zu schieben. Die Geduld der Anwohner etwa in dem stark belasteten Stadtteil Webenheim sei endlich. Hier sei Eile geboten. Lukas Paltz, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rat, hatte zuvor den Antrag begründet. Er machte vor allem deutlich, dass man bei Durchsetzung des Antrags als Stadt oder Gemeinde viel mehr Handlungsspielraum habe, eventuelle Gefahrenstellen oder auch hohe Lärmbelästigungen durch Geschwindigkeitsbegrenzungen abzumindern oder zu entschärfen. Er bedauerte, dass man trotz zügiger Behandlung aller anderen Tagesordnungspunkte der Sitzung nicht bereit sei, den Antrag zu diskutieren. Der Antrag wurde schließlich von der Mehrheit des Rates in den zuständigen Ausschuss verwiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort