Stadt-Seite in neuem Gewand

Blieskastel · Eine wichtige Neuerung auf der neuen Homepage ist ein Rats- und Bürgerinformationssystem. Und dank neuer Funktionen kann man sich manchen Behördengang sparen und sein Anliegen online erledigen.

 Die neue Internetseite der Stadt Blieskastel ist ab dem kommenden Montagmorgen im Internet verfügbar. Die Internetadresse www.blieskastel.de bleibt unverändert. Foto: Joachim Schickert

Die neue Internetseite der Stadt Blieskastel ist ab dem kommenden Montagmorgen im Internet verfügbar. Die Internetadresse www.blieskastel.de bleibt unverändert. Foto: Joachim Schickert

Foto: Joachim Schickert

Am Montag, 1. Februar, beginnt in Blieskastel um 10 Uhr ein neues Internet-Zeitalter. Die Arbeiten der Projektgruppe "Neue Internetseite" der Stadtverwaltung wurden abgeschlossen, so dass die neue Seite an den Start gehen wird. Die bisherige Seite wird ersatzlos eingestellt. Die Internetadresse www.blieskastel.de bleibt jedoch unverändert. Wie Blieskastels Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener und Stadtpressesprecher Jens Welsch im Rahmen einer Pressekonferenz im Rathaus erklärten, bedurfte der Internetauftritt der Stadt Blieskastel nach rund acht Jahren einer Generalüberholung. Dies nicht zuletzt vor dem Hintergrund massiver Veränderungen bei den technischen Möglichkeiten, die sich im Verlauf der letzten Jahren ergeben hätten.

Der Stadtrat Blieskastel habe dafür im vergangenen Jahr 25 000 Euro zur Verfügung gestellt, von denen nach Genehmigung und Freigabe rund 17 000 Euro für das neue Projekt eingesetzt wurden. Die neue Internetseite, die die Stadt mit der Saarbrücker Firma "oneforvision" erarbeitete, habe sehr viele Veränderungen, die dem Stadtrat und der Verwaltung wichtig waren. "Ein wesentlicher Punkt ist mit Sicherheit das in die neue Homepage integrierte Rats- und Bürgerinformationssystem, das zu einer größtmöglichen Transparenz für die Bürgerinnen und Bürger beitragen und die Arbeit der Stadtratsmitglieder wesentlich erleichtern wird", so Jens Welsch bei der Präsentation der neuen Seite.

Weitere Neuerungen seien unter anderem aber auch die Möglichkeit der elektronischen Bestellung von Urkunden des Standesamtes, ganz bequem von zuhause aus oder über das Smartphone oder Tablet, die Online-Recherche von Fundsachen beim städtischen Fundbüro, die elektronische Einbettung der "Blieskasteler Nachrichten" als Online-Paper und die Verknüpfung der "Was-erledige-ich-wo?-Funktion" zu den Sachbearbeitern mit direkten Kontaktangaben. Weitere Pluspunkte des neuen Internetauftritts der Stadt Blieskastel seien das Online-Übernachtungssystem mit integrierter Google-Karten-Verknüpfung und der Möglichkeit der Online-Buchung sowie das Bereitstellen und die Bestellmöglichkeit der städtischen Informationsbroschüren. Die neue Internetseite sei vor allem aber auch mobilfähig mit Smartphone und Tablet. "Mit der neuen Homepage der Stadtverwaltung haben wir auch die Homepage unserer Freizeitzentrum Blieskastel GmbH unter www. freizeitzentrum-blieskastel.de neu gestaltet", so Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort