Sie alle sind Sieger Sie polieren das Image der Stadt auf

Blieskastel · Sportlerehrung der Stadt Blieskastel. Einen verdienten Kulturschaffenden hat man aber auch nicht vergessen.

 Die erfolgreichsten Sportler der Stadt Blieskastel freuten sich über Medaillen und Urkunden, die Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener (in pink) überreichte. Links Rudi Kleinpeter, als Kulturschaffender ausgezeichnet, und daneben Aaron Eifler als der Jüngste in der Runde.

Die erfolgreichsten Sportler der Stadt Blieskastel freuten sich über Medaillen und Urkunden, die Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener (in pink) überreichte. Links Rudi Kleinpeter, als Kulturschaffender ausgezeichnet, und daneben Aaron Eifler als der Jüngste in der Runde.

Foto: Hans Hurth

Die Stadt Blieskastel ehrte in einer Feierstunde in der Orangerie ihre erfolgreichsten Sportler in etlichen Disziplinen und in allen Altersklassen, dazu mit Rudi Kleinpeter einen verdienten Kulturschaffenden. Von Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener gab es als Dank für den Beitrag zum Image der Barockstadt glänzende Medaillen, ebenso Urkunden.

„Die Sportler haben Zielstrebigkeit, Fairness, Talent, Disziplin und Ehrgeiz bewiesen. Die sportlichen Erfolge sind daneben jedoch nur möglich durch unsere Vereine, die große Sozialarbeit als Unterstützung bieten. Allen ehrenamtlich tätigen Trainern und Betreuern gebührt Dank“, betonte die Verwaltungschefin. Die Stadt werde auch weiterhin in Sporthallen, Sportplätze und andere Einrichtungen investieren. Die Beispiele der erfolgreichen Athleten sollten Ansporn für alle sein.

Die erste Medaille gab es für den jüngsten Sportler, den Wolfersheimer Aaron Eifler. Der Elfjährige betreibt in Zweibrücken „Amateur Muay-Thai“, entwickelt aus traditionellem thailändischem Kampfsport, wobei Beine, Fäuste und Ellbogen als waffenlose Technik dienen. Aaron wurde Südwest-Meister und tritt zudem als E-Jugendlicher des SV Blickweiler in die Fußstapfen von Opa Herbert.

Stammgast beim den Ehrungen ist Roland Klingler von der LAG Bliestal/TV Webenheim, dessen Lieblingsgerät die Diskusscheibe ist, wobei das Werfen aus dem Stand ihm bei Europa-, Saarland- und Deutschen Meisterschaften der Senioren M 70 acht Meistertitel bescherte. „Ich trainiere bis auf den Sonntag täglich für meinen Sport, dazu kommt noch Krafttraining“, erklärte unserer Zeitung der 72-Jährige, ehemals Technischer Leiter bei den Stadtwerken Bliestal, sein Erfolgsrezept. In Weit- und Dreisprung ist Raphael Motsch (17) bei der Jugend M 18 Saarlandmeister geworden, und bei der Jugend W 15 glänzte Paula Breininger als Saarlandmeisterin über 100 Meter, in der Halle über 60 Meter und in der 4x100 Meter Staffel der U 16. Zusammen mit Raphael Motsch und Tim Wagner wurde Breiniger in die Auswahl des Saar-Leichtathletik-Bundes berufen. Bereits zum 13. Male stand Jaqueline Luck vom TV Niederwürzbach auf dem Siegertreppchen als Landesmeisterin im Geräteturnen im Vierkampf (Sprung, Barren, Bock, Balken). Und Michelle Spangenberg vom TV Bierbach wurde Saarlandmeisterin im Geräteturnen. „Ich habe mit dem Eltern-Kind-Turnen früh angefangen, jetzt trainiere ich drei Mal die Woche in Kirrberg“, verriet uns die Zwölfjährige. Seit Jahren läuft Rainer Hippchen bei den Senioren M 70 vornweg, so als Saarlandmeister über 5000 Meter, während bei Thomas Barsties bei seinen vier Titeln die Südwestdeutsche Meisterschaft über 100 Meter Hürden der Senioren M 65 herausstach.

Eine besondere Ehrung gab es zum Abschluss für Rudi Kleinpeter aus Lautzkirchen als erfolgreicher Kulturschaffender und sein Engagement für Kultur rund um das Caveau Chanson (Bericht folgt). Für den reibungslosen Ablauf der Ehrungen sorgte Sandy Will vom Blieskasteler Kulturamt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort