SR3-Landpartie in Niederwürzbach

Niederwürzbach · Vereine, Gruppierungen und Einzelpersonen aus Niederwürzbach nehmen an diesem Sonntag, 5. Oktober, an der Landpartie des Saarländischen Rundfunks in Niederwürzbach teil. Ausrichter der Veranstaltung sind der Obst- und Gartenbauverein Niederwürzbach und Gartenbau Zeller.

. Am Sonntag, 5.Oktober, ist Niederwürzbach eine Station bei der Landpartie des Saarländischen Rundfunks. Den beiden Ausrichtern vor Ort, dem Obst- und Gartenbauverein Niederwürzbach und Gartenbau Zeller, ist es gelungen, Vereine, Gruppierungen und Einzelpersonen aus Niederwürzbach selbst wie auch aus umliegenden Orten zum Mitmachen zu bewegen.

Eröffnet wird der Tag mit einem ökumenischen Erntedank-Gottesdienst im Zelt. Dieser wird vom MGV Liederkranz und von den Jagdhornbläsern vom Bliesberger Hof musikalisch mitgestaltet. Nach dem Gottesdienst sorgt der lokale Musikverein mit seinem großen Orchester für die musikalische Unterhaltung. Das Jugendorchester lockt mit Flammkuchen. Die Pfadfinder zeigen, wie man leckeres Stockbrot macht. Die Jugendhandballer vom TVN wollen mit Wurf- und Fangspielen Kinder zum Mitmachen animieren. Zur Stärkung gibt es auch Schwenkbraten. Eine Imkerin bietet Honig und Met an und informiert auch über Bienenhaltung sowie die Arbeit von Imkern. Der Kaninchenzuchtverein zeigt Stallkaninchen und lädt zum Streicheln derselben ein. Weiterhin zeigt ein Korb- und Stuhlflechter altes Handwerk. Die Jugend des DRK-Ortsvereins zeigt, wie man aus Kürbissen "Rummelbooze" macht und lockt mit feiner Erbsensuppe. Fritz Engelmann zeigt, was man aus und mit Holz alles machen kann. Ein weiterer Einzelaussteller bietet geräucherten Fisch mit Kartoffelsalat an.

In der Malschule von Rita Walle können Kinder ihre Malkunst zeigen oder lernen, wie aus einem Bild im Kopf ein Bild auf Papier oder Leinwand wird. Der Männerkochclub "Heißer Kochlöffel" lässt Kinder unter Anleitung feine Herbstgerichte zubereiten.

Produkte aus der Molkerei

Saarpfalz-Touristik und die Stadt Blieskastel zeigen an einem Info-Stand, was die Region im Allgemeinen und die Barockstadt Blieskastel im Besonderen zu bieten haben. Weiterhin ist Familie Wack vom Eichelberger Hof mit einem Stand vertreten und bietet leckere Milchprodukte aus der Bliesgau-Molkerei an. Die Wild-Metzgerei Schäfer wiederum wartet mit Grillwürsten aus Bisonfleisch, Rost- und Bockwurst, Salami und Schinken von Bison und Wild auf. Bei Gartenbau Zeller erwartet ein Pflanzendoktor neugierige Besucher; er zeigt, wie man Pflanzenkrankheiten erkennen und erfolgreich behandeln kann. Man kann allerlei über Kräuter, Balkon,- Terrassen- und Herbstpflanzen erfahren. Zudem informiert die Landwirtschaftskammer über Ausbildungsberufe im Gartenbaubereich.

Dem Obst- und Gartenbauverein als Gastgeber obliegt es schließlich, für das leibliche Wohl hoffentlich zahlreicher Besucher und Kinder zu sorgen. Zum Essen gibt es Schweizer Toastbraten oder Mini-Lyoner mit Kartoffelsalat .

Darüber hinaus erklärt der Brenner anhand eines Schaubrandes den Weg von der Maische zum Obstbrand. Kinder können zuschauen, wie Apfelsaft von Hand gepresst wird, und dies selbst probieren. Natürlich kann auch der Lehr- und Schaugarten des Obst-und Gartenbauvereins besichtigt werden.