Spitzenspiel in Blieskastel

Blieskastel · Dritter gegen Erster heißt es am Sonntag im Spitzenspiel der Landesliga. Gastgeber SC Blieskastel-Lautzkirchen gehört zum Führungstrio, das sich bereits etwas abgesetzt hat. Die Gäste vom SV Rohrbach plagen sich mit Personalproblemen.

 Peter Pusse vom SC Blieskastel-Lautzkirchen (am Ball) ist gut in Form. Nach dem Spiel beim SV Hellas Bildstock bekam der Stürmer vom gegnerischen Trainer ein Sonderlob. Vor dem Derby gegen Rohrbach warnt jetzt auch SV-Trainer Bauer vor ihm und seinem Sturmpartner Nico Welker. Foto: Degott

Peter Pusse vom SC Blieskastel-Lautzkirchen (am Ball) ist gut in Form. Nach dem Spiel beim SV Hellas Bildstock bekam der Stürmer vom gegnerischen Trainer ein Sonderlob. Vor dem Derby gegen Rohrbach warnt jetzt auch SV-Trainer Bauer vor ihm und seinem Sturmpartner Nico Welker. Foto: Degott

Foto: Degott

An der Blieskasteler Florianstraße werden am Sonntag vermutlich freie Parkplätze rar gesät sein. Um 15 Uhr kommt es zum seit Wochen mit großer Spannung erwarteten Derby und Spitzenspiel der Fußball-Landesliga Ost zwischen dem Tabellendritten SC Blieskastel-Lautzkirchen und Ligaprimus SV Rohrbach. Nach acht Spieltagen haben sich vorne bereits drei Mannschaften etwas abgesetzt. Rohrbach hat 20, der SV Hellas Bildstock 18 und Liga-Neuling Blieskastel 17 Punkte auf dem Konto. Allerdings hat der SC ein Spiel weniger als die Konkurrenten. Auf Rang vier folgt dann mit 13 Zählern nach acht Partien mit dem SV Genclerbirligi Homburg ein weiterer Aufsteiger.

"Natürlich sind wir bislang zufrieden", sagt Blieskastels Spielertrainer Philipp Niederländer und ergänzt: "Auch wenn wir beim jüngsten 3:3 in Bildstock eigentlich hätten gewinnen müssen." Die Gäste lagen bis zur 60. Minute mit 1:3 in Rückstand, um dann doch einen Punkt zu entführen. "Wir kassierten unsere Gegentreffer durch zwei individuelle Fehler und einen äußerst fragwürdigen Elfmeter. Am 0:1 war ich selbst beteiligt. Wir waren eigentlich bereits vor der Pause dominant und brannten dann in Hälfte zwei ein richtiges Feuerwerk ab", blickt der SC-Trainer auf das Duell zurück.

Niederländer muss am Sonntag Christian Kempf ersetzen, der einen Muskelanriss in der Schulter hat. Außerdem steht hinter dem Einsatz von Matthias Meyer ein Fragezeichen, er hat eine Leistenzerrung. Doch Torhüter Christian Ramelli hat seine Schleimbeutel-Operation am Ellenbogen auskuriert und ist aus dem Urlaub zurück. Nun wird er den Zweikampf mit Lars Bender aufnehmen. "Für das Rohrbach-Spiel ist Lars auf jeden Fall gesetzt. Anschließend erwarte ich zwischen beiden ein ganz offenes Rennen", sagt Niederländer. Auch Torwarttrainer Günter Steinmann wird mit seinen Eindrücken entscheiden. Niederländer glaubt an ein "ganz enges Spiel". So hätten die Rohrbacher eine "extrem junge Mannschaft" und mit Christian Müller sowie Norman Schmitt zwei "gefährliche Angreifer".

Für Rohrbachs Trainer Pascal Bauer ist es "auf jeden Fall ein Schlüsselspiel der Hinrunde". Es gelte beim SC vor allem auf Aufbauspieler Niederländer sowie die Angreifer Peter Pusse und Nico Welker zu achten. Rohrbach hat aber große Personalprobleme. So fehlt Spielführer Benedikt Kastel wegen eines Zehenbruchs, Alexander Root ist beruflich in Lettland, Morten Hochhaus hat eine Schulterverletzung und Michael Grünbeck befindet sich in Urlaub. Außerdem sind Piero Ortoleva und Florian Kurtaj angeschlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort