Spaß für Klein und Groß in Mimbach Nachbarn bauen einen neuen Spielplatz

Mimbach · Die Väter und Großväter hatten ihren Spaß beim Aufbau der Geräte, die auf dem von der Nachbarschaft gebauten Spielplatz am Keltengrab in Mimbach stehen, und die Kinder freuen sich über das große Angebot an Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten.

 Von Nachbarn gebaut: Der neue Spielplatz mit seinen Spielgeräten in Mimbach am Keltengrab.

Von Nachbarn gebaut: Der neue Spielplatz mit seinen Spielgeräten in Mimbach am Keltengrab.

Foto: Burkhard Spang

Die Allerkleinsten beschäftigen sich allzu gerne mit den zierlichen Kieselsteinen, bauen mit Förmchen und Schippchen im Sandkasten und schaukeln auf den Wipptieren. Die Nächstgrößeren haben die Burg mit Seilaufgang, Kletterstange, Kletterwand, Netz und Rutsche für sich entdeckt.

An manchen Vormittagen tummeln sich auf dem neuen Spielplatz in Mimbach die Gruppen des Kindergartens an den Spielgeräten, bevor dann am Nachmittag Eltern mit ihren Kindern die Anreize, die der neue Platz bietet, nutzen.

„Das ist ein echter Abenteuerspielplatz geworden“, so eine erwachsene Begleitperson. „Die Zusammensetzung und Anordnung der Aufbauten zeugen von intelligenter Planung, Geschick und viel Erfahrung. Das hätten wir früher auch gerne gehabt“, sagt Burkhard Spang von der Nachbarschafts-Initiative.

Und für die achtjährige Frieda ist das Klettergerüst am allerschönsten. „Wir können auf unterschiedlichen Wegen, leichten und schwierigen, bis ganz nach oben klettern und dann wunderbar chillen!“ Dem stimmen Celina und Mathis, beide zehn Jahre alt, kopfnickend zu. Sie lassen sich auch von Schnee und Regen nicht von ihrem täglichen Spielplatzbesuch abhalten. Lieber draußen spielen als drinnen daddeln lautet ihre Devise. Aber sie haben auch einen Wunsch: „Es wäre cool, wenn wir in Mimbach einen Fahrradplatz hätten mit Sandhügeln und einem Geschicklichkeitsparcours“, sagt Mathis und Celina hat noch eine Idee. „Eine Fahrradwippe wäre toll. Die könnte man selber bauen!“

Fürwahr, Experten und Fachwissen gibt es in Stadtteil Mimbach zuhauf. Vielleicht greift ja der Ortsrat den Vorschlag auf und mache die Gemeinde attraktiver für Kinder – und Eltern. Am alten Schwimmbad oder in der Nähe des Sportplatzes gäbe es ausreichend Möglichkeiten, merken die Spielplatzbauer an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort