Schutzengelverein Blieskastel Behindertengerechtes Auto hilft Familie

Blieskastel/Püttlingen · Der Vater des zehnjährigen schwerst mehrfach behinderten Maximilian aus Püttlingen wandte sich im Februar hilfesuchend an den gemeinnützigen Blieskasteler Schutzengelverein, weil die Mobilität schon seit einiger Zeit wegen notwendiger Arzt- und Therapiebesuche zu einem großen Problem geworden war.

 Bei der offiziellen Fahrzeugübergabe freuten sich Maximilian, sein Vater Felix und Lebenspartnerin Laura über das das behindertengerechte Fahrzeug, welches die so wichtige Mobilität sicherstellt. Foto: Klaus Port

Bei der offiziellen Fahrzeugübergabe freuten sich Maximilian, sein Vater Felix und Lebenspartnerin Laura über das das behindertengerechte Fahrzeug, welches die so wichtige Mobilität sicherstellt. Foto: Klaus Port

Foto: Klaus Port

Von Geburt an leidet der Junge, der inzwischen 1,35 Meter groß und 30 Kilogramm schwer ist, an einem hypoxischen Hirnschaden als Folge eines massiven Sauerstoffmangels im Gehirn. Der von seiner Familie liebevoll umsorgte Maximilian hat oft mit Epilepsieanfällen zu kämpfen und ist dauerhaft auf Hilfe angewiesen und muss sein Leben überwiegend im Rollstuhl verbringen.

Obwohl die finanziellen Mittel der Familie begrenzt sind, schaffte sie es, einen Pkw zu unterhalten, der jedoch nicht behindertengerecht umgebaut war. Solange Maximilian klein, leicht und sein Rollstuhl zusammenklappbar war, konnte er für die zahlreichen Fahrten zu Kontrolluntersuchungen, Arztterminen und Therapien noch in seinen Autokindersitz gehoben werden. Weil der Junge inzwischen einen neuen Rollstuhl hat, der seinen körperlichen Bedürfnissen besser gerecht wird, war der dringlichste Wunsch der Familie ein behindertengerecht umgebautes Auto.

Hierzu wollten die Blieskasteler Schutzengel möglichst unbürokratisch die für Maximilian so wichtige Mobilität sicherstellen. Innerhalb weniger Wochen war ein neuwertiger Citroën Berlingo „gefunden“, der bereits mit Rollstuhlrampe im Heck behindertengerecht umgebaut und so auf die Bedürfnisse der Familie zugeschnitten ist. Er wurde mit Spendengeldern in Höhe von 16 000 Euro beschafft.

Bei der Fahrzeugübergabe freuten sich Maximilian, sein Vater Felix und Lebenspartnerin Laura mit dem ersten Vorsitzenden des Schutzengelvereins, Klaus Port, über das für das Kind passende Fahrzeug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort