SPD: Stadt versäumt Abrufung von Fördermitteln

Bierbach an der Blies · Im Rahmen der Bereisung der Blieskasteler Stadtteile war diesmal Bierbach Ziel von SPD-Stadtratsfraktion und -Stadtverband. Beherrschendes Thema der Gespräche einmal mehr: der angestrebte Dorfplatz.

Im Rahmen ihrer Stadtteilbesuche trafen Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion und des SPD-Stadtverbandsvorstandes kürzlich mit Bürgern, Vertretern der Vereine sowie Ortsrats- und Vorstandsmitglieder des SPD-Ortsvereins im Sportheim in Bierbach zusammen. Im Mittelpunkt der Gespräche standen Themen der Dorfgemeinschaft, die den Stadtrat betreffen, wie die Förderung der Sanierung der Pirminiushalle, die Einrichtung mindestens einer barrierefreien Bushaltestelle und die Gestaltung eines Dorfplatzes in der Dorfmitte. Nachdem die SPD-Fraktion bereits erfolgreich die Sanierung der Pirminiushalle und die Anmeldung des barrierefreien Ausbaus von Bushaltestellen in den Stadtrat eingebracht hatte, gehe es nun noch um die Gestaltung eines Dorfplatzes in Bierbach , so die SPD . Denn obwohl der Ortsrat schon im September auf Antrag der Ortsrats-SPD den Ausbau der Grünfläche an der Parkanlage zum Dorfplatz beschlossen und die Bürgermeisterin aufgefordert habe, einen Antrag auf Bezuschussung durch die EU beim Land zu stellen, sei bis heute nichts passiert, teilt die SPD weiter mit. Dabei habe die Bierbacher SPD den Weg in die Förderung schon selbst geebnet.

"Schließlich hatten sich auf unsere Einladung bereits der Umweltminister Reinhold Jost und Fachvertreter seines Ministeriums vor Ort einen eigenen Eindruck von dem Gelände gemacht und die Förderung aus dem ,Programm zur Förderung der nachhaltigen Dorfentwicklung' avisiert. Außerdem stehen schon 15 000 Euro zur Verwirklichung des Dorfplatz-Projektes bereit, die die Dorfgemeinschaft anlässlich der 777-Jahrfeier selbst erwirtschaftet hat", so das Bierbacher Stadtratsmitglied Frank Gable beim gemeinsamen Termin vor Ort.

Völlig unverständlich, aber leider kein Einzelfall, sei, dass die Stadt Blieskastel trotz chronischer Finanznot es immer wieder versäume, Fördermittel von Bund und Land abzurufen. Die SPD-Fraktion werde angesichts der im Januar auslaufenden Antragsfrist für die EU-Mittel im Stadtrat die Angelegenheit zur Sprache bringen, um die Antragstellung in Gang zu setzen, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Guido Freidinger in einer Presseerklärung abschließend.

blieskastel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort