Spende SPD übergibt Defibrillator an Würzbacher Wehr

Niederwürzbach · Im Rahmen der montäglichen Ausbildung des Feuerwehr-Löschbezirks Niederwürzbach wurde jetzt ein Defibrillator vorgestellt und übergeben. Der SPD-Ortsverein Niederwürzbach hatte diese Sachspende, auf Grund eines Gespräches der Ortvorsteherin Petra Linz mit dem Löschbezirksführer Robert Kendziora initiiert.

 Der Niederwürzbacher Löschbezirksführer Robert Kendziora (Zweiter von links) mit dem von der SPD Niederwürzbach gestifteten Defibrillator.

Der Niederwürzbacher Löschbezirksführer Robert Kendziora (Zweiter von links) mit dem von der SPD Niederwürzbach gestifteten Defibrillator.

Foto: Rainer Klose/SPD/Rainer Klose

Harald Pauly, Vorsitzender des SPD Ortsvereins, eröffnete das Treffen im Versammlungsraum der Würzbacher Feuerwehr und betonte, dass die Feuerwehr immer da sei, wo sie gebraucht werde. Der Defibrillator im Werte von fast 2000 Euro, der an diesem Abend übergeben werde, leiste lebensrettende oder lebenserhaltende Funktionen und sei in der heutigen Gesellschaft immer notwendiger. Darum sollte neben einem solchen in der Würzbachhalle, einer früheren Sachspende des SPD-Ortsvereins an das DRK Niederwürzbach, gerade auch bei der Feuerwehr ein Gerät vorhanden sein, das diese Technik bereitstelle, wobei er die Philosophie über die Verwendung des Gerätes mit dem Wirken eines Airbags in Automobilen verglich: Keiner will ihn sehen, aber jeder will ihn haben. Bei der Übergabe beließ es Helmut Bohr von der Herstellerfirma nicht bei der Theorie. Er erklärte die besonders einfache Handhabung des Defibrillators und überließ es der Feuerwehr, wo das Gerät platziert werden solle. Die Bedienung des Gerätes sei selbst für Laien verständlich und brauche kein medizinisch geschultes Personal, da der Defibrillator mit dem Bediener „spreche“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort