SPD Blieskastel Die SPD will auch Niederwürzbach anbinden

Blieskastel · Die Blieskasteler Stadtratsfraktion begrüßt die Aussicht auf Reaktivierung der Bahnstrecke von und nach Homburg.

 SPD-Bundestagskandidat Esra Limbacher (2. von links) am Bahnhof in Lautzkirchen mit Vertretern der Blieskasteler SPD.

SPD-Bundestagskandidat Esra Limbacher (2. von links) am Bahnhof in Lautzkirchen mit Vertretern der Blieskasteler SPD.

Foto: Achim Jesel

Die SPD-Fraktion im Stadtrat Blieskastel begrüßt eine mögliche Reaktivierung der Bahnstrecke von Homburg nach Lautzkirchen, wie sie im Verkehrsentwicklungsplan (VEP) Saar vorgesehen ist. Dies erklärte der Fraktionsvorsitzende Achim Jesel im Beisein des Bundestagskandidaten Esra Limbacher bei einem Ortstermin seiner Fraktion am Bahnhof in Lautzkirchen. Im VEP Saar wurden alle stillgelegten Bahnstrecken im Saarland bezüglich einer möglichen Reaktivierung untersucht und einer standardisierten Nutzen-Kosten-Analyse unterzogen. Nur Strecken, bei denen der volkswirtschaftliche Kosten-Nutzen-Vergleich einen Faktor deutlich über eins ergibt, haben Chancen auf eine Reaktivierung und damit auf eine Förderung der Investitionen in die Strecke seitens des Bundes. „Mit dem Faktor 1,5 liegt das Ergebnis deutlich darüber“, stellt Jesel erfreut fest.

„Zur Erreichung der Klimaziele der Bundesregierung komme der Reaktivierung von Bahnstrecken eine Schlüsselrolle zu“, erklärte Bundestagskandidat Esra Limbacher (SPD). Daher werde er sich dafür einsetzen, dass die Bundesmittel, die zur Finanzierung des Schienenverkehrs den Bundesländern zur Verfügung gestellt werden, deutlich erhöht werden. Ins Saarland fließen derzeit rund 110 Millionen Euro jährlich.

Doch der SPD-Fraktion reicht das noch lange nicht. „Wir werden unsere Verkehrsministerin Anke Rehlinger bitten, bei den jetzt folgenden vertiefenden Studien zur Reaktivierung der Bahnstrecken auch die Anbindung von Niederwürzbach zu prüfen. Immerhin könnten bei einer Reaktivierung mit der Anbindung von Niederwürzbach, Blieskastel, Lautzkirchen und Bierbach mehr als die Hälfte der Einwohner der Stadt Blieskastel an die Schienenverbindung nach Homburg angeschlossen werden.“

Noch eine weitere positive Information hatte Fraktionschef Achim Jesel im Gepäck. Derzeit laufe das Vergabeverfahren für die Bahnstrecke von Saarbrücken über St. Ingbert und Lautzkirchen nach Zweibrücken und Pirmasens. Ab dem Jahr 2025 (Fahrplanwechsel im Dezember 2025) würden auf dieser Strecke „klimagerecht“ die Dieseltriebzüge durch batteriebetriebene Fahrzeuge ersetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort